Stimme für Köln
Kölle, Du bes e Jeföhl!
So wird Köln immer wieder umschrieben. Das berühmte Kölner Lebensgefühl, das die Stadt so besonders macht, ist demnach kaum in Worte zu fassen. Zahlreiche Kölner Persönlichkeiten haben dennoch versucht, Kölns Einzigartigkeit in einem Satz zu beschreiben. „Stimme für Köln“ heißt die Kampagne, die von uns ins Leben gerufen wurde.
Lerne die Stimmen der Stadt kennen

Ricarda Hofmann
Podcasterin & Comedy-Autorin

Team Rhythmusgymnastik
Entertainer

Markus Zimmermann
Bäcker

Steffen Baumgart
Trainer 1. FC Köln

Carolin Kebekus
Comedian

Basti Campmann
Kasalla

Hennes IX
Vereinstier des 1. FC Köln

Eko Fresh
Musiker

Mats Grambusch
Sportler

Peter Brings
Musiker

Francesco
Savina
Köbes

Niklas & David
Entertainer

Sven Pistor
Sportmoderator

Rachel Rinast
Multitalent

Johann König
Komiker

Louwrens Langevoort
INTENDANT DER KÖLNER PHILHARMONIE

Oli Petszokat
Sänger und Moderator

Dominik Meiering
Innenstadtpfarrer

Mara Bergmann
Moderatorin

Andreas Mies
Tennisprofi

Alex Onasch
Bäcker

Trash Tristan
Tätowierer

Dominic Hardtke
Gaffel Braumeister

Martin Bechler
Musiker

Bernhard Paul
Gründer und Direktor

Marc Metzger
Komödiant und Musiker

Jasmin Schwiers
Schauspielerin

Hans Süper
Musiker

Thomas Wagner
Sportmoderator

Leonie Fiebig
Bobfahrerin

Sebastian Trägner
Fotograf

Anja Backhaus
Moderatorin

Thomas Müller
Fleischbotschafter

Hänneschen
Theaterschauspieler

Daniel Hug
Direktor der ART COLOGNE

Malte & Dennis
Kölschbar

Rami Eiserfey
Chefredakteur PRAISE

Kira Bejaoui
Bloggerin
Stimme für Köln
Auf Großplakaten, in Anzeigen oder auf Bierdeckel präsentieren Kölner Persönlichkeiten ihre Interpretationen über Köln. Die Porträts stammen von den Kölner Fotografen Albrecht Fuchs und Ben Hammer, die für die Kampagne Menschen, die die Stadt auf ihre eigene Weise prägen, in ihrem typischen Umfeld ablichteten.
So standen beispielsweise vor der Kamera: die Comedian Carolin Kebekus und Johann König, Roncalli-Chef Bernhard Paul, die Sänger Peter Brings, Bastian Campmann, Eko Fresh und Björn Heuser, Art Cologne-Direktor Daniel Hug, Gaffel-Chef Heinrich Philipp Becker, French-Open Doppel-Gewinner Andreas Mies, Bobfahrerin Leoni Fiebig, Sportmoderator Thomas Wagner und Sportreporter-Legende Sven Pistor.
Carolin Kebekus bringt das Für und Wider ihrer Heimatstadt auf den Punkt: „Köln ist wie backstage: nicht geleckt, aber authentisch.“ Björn Heuser meint: „Und wenn die Welt zusammenfällt: Köln singt weiter!“ Für Leoni Fiebig „fährt das kölsche Lebensgefühl immer mit!“ Daniel Hug, Schweizer Direktor der Art Cologne betont, dass Kölsch ein wesentliches Merkmal der Stadt ist: „Die Kunst gehört zu Köln, genau wie gutes Kölsch.“
„Wir möchten mit unserer Kampagne die sympathischen Kölner Eigenarten herausarbeiten und für die Stadt werben“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. „Dabei schlagen wir natürlich auch eine Brücke zur Stadt und ihrer einzigartigen Spezialität Kölsch.“