Stimme für Köln

Lerne die Stimmen der Stadt kennen

Kölle, do bes e Jeföhl

So wird Köln immer wieder umschrieben. Das berühmte Lebensgefühl in Köln, das die Stadt so besonders macht. Zahlreiche Kölner Persönlichkeiten haben Kölns Einzigartigkeit in einem Satz beschrieben. „Stimme für Köln“ heißt die Kampagne, die von uns ins Leben gerufen wurde.

DJ Densen

DJ Densen ist gebürtiger Berliner, den es vor vielen Jahren nach Köln verschlagen hat. In der Szene hat er sich als DJ Und Produzent einen Namen gemacht, veranstaltet Partyreihen im Club Subway und produziert Musik, die um die Welt geht. Damit trägt er einen Teil dazu bei, der diese Stadt so vielfältig macht.

Stimme für Köln - DJ Densen - Gaffel Kölsch

Max & Soufian

Max und Soufian haben sich während ihres Musikstudiums in Köln kennengelernt und die Band Bukahara gegründet. Heute gehört die Folk-Band zu den wohl erfolgreichsten Bands des Landes. Beide sind Köln aufgrund seiner unaufgeregten Art als Lebensmittelpunkt treu geblieben.

Stimme für Köln - Bukahara - Gaffel Kölsch

Team Rhythmusgymnastik

In der Welt des Team Rhythmusgymnastik wird der Name zum Programm, und das mit einem kräftigen Schuss Sportlichkeit. Die beiden enthusiastischen Jungs, besser bekannt als Powerfun (Nils Gabsa) und Bleibtreuboy (Sebastian Mortan), kennen keine Kompromisse – sei es auf der Bühne vor den DJ-Sets oder hinter den Kulissen. Das Team Rhythmusgymnastik ist ein Versprechen für eine mitreißende Atmosphäre, die Musik, Bewegung und Feierlaune vereint.

Stimme für Köln - Them Rhythmusgymnastik - Gaffel Kölsch

Guido Cantz

Mit seinen Auftritten prägt der Moderator und Comedian seit Jahrzehnten den Kölner Karneval. Der bekennende Porzer ist zudem ein äußerst erfolgreicher Fernsehmoderator und Buchautor. „Köln ist Showtime an der Theke“, so das Testimonial des Manns mit den platinblond gefärbten Haaren.

Stimme für Köln - Guido Cantz - Gaffel Kölsch

Ricarda Hofmann

Ricarda Hofmann ist eine bekannte Podcasterin und Comedy-Autorin. Ihr Format Busenfreundin zählt zu den wichtigsten Sprachrohren der queeren Community in Deutschland. Der dazugehörige Podcast wurde 2021 bei den Impact Diversity Awards in der Kategorie Contribution to LGBTQ+ ausgezeichnet. Mit ihren Formaten und Veranstaltungen macht sie Köln noch bunter!

Stimme für Köln - Ricarda Hofmann - Gaffel Kölsch

Markus Zimmermann

Zimmermann ist das Synonym für Schwarzbort in Köln. Die Bäckerei, die seit 1885 an gleicher Stelle in der Ehrenstraße steht, ist für die typisch rheinische Brotsorte über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Schon vor Corona bildeten sich regelmäßig Schlangen zu den brottypischen Einkaufszeiten. Casper Zimmermann, der Ururgroßvater des heutigen Inhabers Markus Zimmermann gründete die Bäckerei, die heute das gesamte Sortiment von Baguette bis Zwiebelbrot und dutzende Brötchenvarianten anbietet. Die Rezepte sind teilweise noch in Sütterlin-Schrift verfasst. Alles wird im Haus in der Ehrenstraße gebacken. Auch Gaffel bezieht Schwarzbrot von Zimmermann, das dem Rievkooche eine besondere Note verleiht.

Stimme für Köln - Markus Zimmermann - Gaffel Kölsch

Steffen Baumgart

Steffen Baumgart ist seit der Saison 2021/22 Cheftrainer des 1. FC Köln. Zuvor war der Fußballlehrer lange Zeit beim SC Paderborn, die er sportlich von der Dritten Liga bis in die Bundesliga begleitete. Während seiner aktiven Zeit spielte der Stürmer unter anderem für Hansa Rostock in der Bundesliga. Weitere Stationen waren Energie Cottbus, der 1. FC Magdeburg, der VfL Wolfsburg und der 1. FC Union Berlin. Steffen Baumgart machte bereits im Alter von 17 Jahren seinen ersten Trainerschein. Noch als Spieler in Cottbus folgten die B- und A-Lizenz. Nach dem Ende seiner Spieler-Karriere stieg Steffen Baumgart als Co-Trainer bei Germania Schöneiche ein. Über den 1. FC Magdeburg, Hansa Rostock, den SSV Köpenick-Oberspree und den Berliner AK führte sein Weg zum SC Paderborn und schlussendlich zu den Geißböcken.

Stimme für Köln - Steffen Baumgart - Gaffel Kölsch

Carolin Kebekus

Carolin Kebekus gehört zu den erfolgreichsten Comedians des Landes. Ob in ihrer ARD-Sendung „PussyTerror TV“, ihrem aktuellen Bühnenprogramm „PussyNation“ oder im Karneval: Die Kölnerin schafft es immer wieder, mit enormer Vielfalt zu begeistern. Sie wurde sechs Jahre in Folge mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Carolin Kebekus unterstützt die Gaffel Kampagne „Stimme für Köln“, bei der Kölner Persönlichkeiten für ihre Stadt werben.

Stimme für Köln - Carolin Kebekus - Gaffel Kölsch

Basti Campmann

Erst vor vier Jahren gab Kasalla mit Frontman Bastian Campmann das erste Konzert. Mittlerweile ist die Kölsch-Band nicht mehr aus der Szene wegzudenken. Die sympathischen Kölner füllen große Hallen ebenso wie sie bei Kneipenkonzerten begeistern.

Stimme für Köln - Basti Campmann - Gaffel Kölsch

Hennes IX

Seit mehr als 70 Jahren ist der Geißbock das Maskottchen des 1. FC Köln. Am 13. Februar 1950 überreichte die Zirkusdirektorin Carola Williams bei einer Karnevalssitzung dem Verein den Geißbock, der nach dem Spielertrainer Hennes Weisweiler getauft wurde. Lange Zeit wurde der Geißbock von Wilhelm Schäfer, der Hennes auch ins Stadion führte, auf seinem Hof in Widdersdorf betreut. Jetzt lebt der Geißbock im Kölner Zoo.

Stimme für Köln - Hennes IX - Gaffel Kölsch

Eko Fresh

Er ist gebürtiger Kölner, aufgewachsen in Kalk. Dennoch wird Eko Fresh, Rapper mit türkischen Wurzeln, immer noch oft nach seiner Herkunft gefragt. Mit 14 fing Eko Fresh an zu rappen, mit 16 Jahren wurde er entdeckt. Somit ist seit 20 Jahren im Geschäft. Über eine Million verkaufte Tonträger, eine Echo-Nominierung, einen goldener BRAVO-Otto, mehrere goldene und Platin-Schallplatten kann er mittlerweile vorweisen. Er hat seine eigene TV-Sitcom „Blockbustaz“ und landete mit „Drei Türken und ein Baby“ einen Kino-Hit. Eko Fresh ist Multitalent und in vielen Genres erfolgreich.

Stimme für Köln - Eko Fresh - Gaffel Kölsch

Mats Grambusch

Mats Grambusch ist das Hockey-Gesicht des Bundesligisten Rot-Weiß Köln. Mit seinem Team wurde er mehrmals auf dem Feld Deutscher Meister, gewann die Field Euro Hockey League und holte den Hallen-Europapokal. Bei den Olympischen Spielen führte er als Kapitän die Nationalmannschaft zur Bronzemedaille. Sein Bruder Tom ist ebenfalls Nationalspieler bei Rot-Weiss Köln. Auch Schwester Pia spielt Hockey und gehört zum Nationalkader der Damen.

Stimme für Köln - Mats Grambusch - Gaffel Kölsch

Peter Brings

Peter Brings ist Frontman der Gruppe Brings, die er 1991 mit seinem Bruder Stephan und Harry Alfter gegründet hat. Christian Blüm und Kai Engel komplettieren die Besetzung. Seit 2003 besteht die Partnerschaft zwischen der Kultband und Gaffel. Brings hatte gerade mit Superjeilezick ihren ersten großen Hit veröffentlicht und machte sich auf, eine der größten kölschen Bands zu werden. Seitdem begleiten wir die Band auf ihrem weiteren Erfolgsweg.

Stimme für Köln - Peter Brings - Gaffel Kölsch

Francesco Savina

Francesco Savina ist seit mehr als einem Jahrzehnt fester Bestandteil des Gaffel am Dom. Der Köbes aus Leidenschaft ist Kölner mit italienischen Wurzeln. Er beweist somit, dass der Spruch, Köln sei die nördlichste Stadt Italiens, durchaus berechtigt ist. Dazu passt auch seine Feststellung: „Kölsch ist ein Gefühl, das man trinken kann.“

Stimme für Köln - Francesco Savina - Gaffel Kölsch

Niklas & David

Niklas & David sind ein Entertainer-Duo aus Köln. Die beiden arbeiten in der Kreativ- und Marketingbranche. Daneben sind sie auf verschiedenen Social-Media-Kanälen unterwegs. Mit dem Podcast „Arm aber sexy“, Youtube-Videos und vielen Live-Shows begeistern sie ihr Publikum. Unter dem Titel „Dudes“ läuft gerade eine neue Podcast-Serie an, wo Niklas van Lipzig und David Martin ihre Männerfreundschaft noch intensiver abfeiern.

Stimme für Köln - Niklas & David - Gaffel Kölsch

Sven Pistor

Während der Saison moderiert Sven Pistor samstags den Bundesligaklassiker im Radio und tippt Woche für Woche bei seinem Bundesliga-Tippspiel „Alle gegen Pistor“ gegen über 100.000 Mittipper an. Dass der gebürtige Kölner mehr als nur vor dem Mikrofon sitzen kann, hat er ebenfalls bewiesen. Seit mehreren Jahren tourt er erfolgreich mit seinem Bühnenprogramm „Pistors Fußballschule“ durch die Lande. 2018 erschien zudem sein Buch „50 Dinge, die man über den Fußball-Westen wissen muss“.

Stimme für Köln - Sven Pistor - Gaffel Kölsch

Rachel Rinast

Rachel Rinast ist eine deutsch-schweizerische Fußballerin, die beim 1. FC Köln spielt. Die Linksverteidigerin war bereits 2010 bis 2012 und 2013 bis 2016 für den FC aktiv. Rachel stand u.a. bei Bayer 04, FC Basel, Freiburg und in Tel Aviv unter Vertrag. Ihre größten Erfolge waren die Zweitliga-Meisterschaft mit dem FC 2015 und der Meistertitel in Israel 2019. Mit der Schweiz erreichte sie bei der WM 2015 das Achtelfinale. In der spielfreien Zeit war sie Kandidatin der ProSieben-Talentshow Fame Maker und stand erfolgreich als Stand-Up-Comedian bei den Nightwash Talent Awards auf der Bühne.

Stimme für Köln - Rachel Rinast - Gaffel Kölsch

Johann König

Johann König gehört zu den besten Comedians des Landes. Der gebürtige Soester kam für das Studium an der Sporthochschule nach Köln und hat als Sportlehrer abgeschlossen. Als Student trat er erstmals auf kleinen Bühnen mit selbst geschriebenen Gedichten auf. Es folgten weitere Kurzauftritte und schließlich erste Soloprogramme. Bekannt wurde er unter anderem mit Auftritten in der Harald Schmidt Show. 2001 erhielt er den Deutschen Comedypreis als „Entdeckung des Jahres“. Neun Jahre wurde er wieder mit der begehrtesten deutsche Comedian-Trophäe für das beste TV-Soloprogramm ausgezeichnet.

Stimme für Köln - Johann König - Gaffel Kölsch

Louwrens Langevoort

Die Kölner Kultur ist ohne Louwrens Langevoort nicht vorstellbar. Der Niederländer gibt seit 2005 in der Kölner Philharmonie den Takt an. Zuvor war er über 10 Jahre künstlerischer Betriebsdirektor an der Kölner Oper. Der aktuelle Aufsichtsratsvorsitzende der KölnMusik trug in seiner Amtszeit vor allem zur Öffnung der Kölner Philharmonie als Haus für alle bei, dazu gehören die Konzertkostproben zur Mittagszeit oder der PhilharmonieLunch.

Stimme für Köln - Louwrens Langevoort - Gaffel Kölsch

Oli Petszokat

Oli P. (eigentlich Oliver Petszokat) ist Schauspieler, Sänger und Moderator. Bekannt wurde er einem größeren Publikum durch den Erfolg von „Flugzeuge im Bauch“ (1,5 Millionen verkaufte Exemplare, meistverkaufte deutschsprachige Single seit 1975). Seit 2016 spielt er bei der Soap Rote Rosen. Der Wahl-Kölner aus Berlin moderiert auch die WDR-Sendung Tiere suchen ein Zuhause. Der Hundeliebhaber betreibt mit seiner Frau einen Hundesalon.

Stimme für Köln - Oli P. - Gaffel Kölsch

Dr. Dominik Meiering

Dr. Dominik Meiering ist Leitender Pfarrer der Kölner Innenstadtpfarreien. Er wuchs in Bergisch Gladbach auf und war von Kindheit mit dem Kölner Dom eng verbunden: sowohl als Mitglied des Domchores als auch als Ministrant. 1998 empfing Dominik Meiering die Priesterweihe. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Kunstgeschichte. 2006 wurde er mit einer Arbeit über den „verhüllten Reichstag von Christo und Jeanne-Claude und seine Parallelen in der Tradition der Kirche“ zum Doktor der Philosophie promoviert. Als Rheinländer ist er nicht nur Fan des 1. FC Köln, sondern ist auch begeisterter Karnevalist.

Stimme für Köln - Dominik Meiering - Gaffel Kölsch

Mara Bergmann

Die Kölnerin Mara Bergmann ist Anchorwoman beim Nachrichtensender n-tv. Nach dem Studium der Journalistik an der Universität Dortmund und ihrem Volontariat beim ZDF war die Diplom-Journalistin elf Jahre in Mainz lang als Reporterin und Redakteurin tätig, unter anderem für das ZDF-Mittagsmagazin. 2011 wechselte Mara Bergmann zum WDR nach Köln und präsentierte dort vier Jahre lang die Lokalzeit. Darüber hinaus war Mara Bergmann als Reporterin für Sat.1 im Einsatz. Seit 2012 ist Mara Bergmann regelmäßiges Jurymitglied der Internationalen Emmy Awards.

Stimme für Köln - Mara Bergmann - Gaffel Kölsch

Andreas Mies

Der kölsche Jung ist French Open Sieger im Doppel. Mit seinem Partner gewann er 2019 das Finale in Roland Garros und holte damit als erstes deutsches Doppel seit 82 Jahren einen Grand-Slam-Titel. Seit 2013 spielt Andreas Mies professionell Tennis. Rot-Weiß Köln führte er 2014 in die Tennis-Bundesliga. Seinen ersten Doppel-Titel in der ATP Challenger Tour holte er 2017 in Rom. Ein Jahr später erreichte Andreas Mies bei seinem ersten Grand Slam-Turnier mit Kevin Krawietz das Achtelfinale in Wimbledon. Im Frühjahr 2019 folgte in New York City der ersten ATP-Titel.

Stimme für Köln - Andreas Mies - Gaffel Kölsch

Alex Onasch

Alex Onasch ist gelernter Bäckermeister, der sich mit einem ganz besonderen Konzept selbstständig gemacht, um zum Ursprung der Brotkultur zurückzukehren. Im Juli 2019 eröffnete er im Belgischen Viertel seine transparente Backstube, in der er acht handgemachte Sorten Prôt (althochdeutsch für Brot) auf handwerklich hohem Niveau produziert. Alexander Onasch backt traditionell mit viel Sauer- und Vorteig und ordentlich Zeit zum Reifen. Die Teigruhe liegt zwischen 24 und 48 Stunden. Zeit ist der Schlüssel zu Bekömmlichkeit und Geschmack. Als passionierter Gaffel-Trinker und Fan vom Wiess bietet er auch ein Bierprôt mit Schweizer Weizenruchmehl, Roggenmehl, Senfkörnern, original Gaffel Treber und frischem Gaffel Wiess vom Fass an.

Stimme für Köln - Alex Onasch - Gaffel Kölsch

Trash Tristan

Trash Tristan, seines Zeichens Tätowierer, ist gebürtiger Niederrheiner und hat Köln schon vor langer Zeit zu seiner Wahlheimat gemacht. In verschiedenen Kölner Tattoo-Studios und oft „auswärts“ als Gasttätowierer unterwegs, bewegt Tristan sich stilistisch irgendwo zwischen Traditional und Oldschool. Neben dem Tätowierhandwerk ist er auch noch Musiker und gerngesehene Thekenlegende im Kölner Raum.

In Zusammenarbeit mit Tristan ist zudem der erste „Gaffel Tattoo Flash“ entstanden – ein Set aus verschiedenen Tattoo-Motiven aus der Gaffel-Welt, die Tristan allen Kölsch-Freunden und Gaffel-Fans mit Freude unter die Haut bringt!

Stimme für Köln - Crash Tristan - Gaffel Kölsch

Dominik Hardtke

Dominic Hardtke hat das Brauen von der Pike auf gelernt. Seine Ausbildung absolvierte der heute 30-Jährige bei der Warburger Brauerei, eine 300 Jahre alte Familienbrauerei. Die Lehre hat der gebürtige Ostwestfale als drittbester Geselle Nordrhein-Westfalens abgeschlossen. 2013 zog es Dominic nach Köln zur Gaffel, um drei Jahre später die Meisterschule für das Brauer- und Mälzerhandwerk im oberfränkischen Kulmbach zu absolvieren. Nach bestandener Prüfung kehrte er als handwerklicher Braumeister zur Gaffel zurück.

Stimme für Köln - Dominic Hardtke - Gaffel Kölsch

Martin Bechler

Martin Bechler ist der Kopf der 2016 gegründeten Kölner Band Fortuna Ehrenfeld. Er textet, komponiert und spielt die Instrumente selbst ein. Auf der Bühne wird er von befreundeten Musikern begleitet. Bereits mit Mitte zwanzig gründete Martin Bechler sein eigenes Tonstudio.

Stimme für Köln - Martin Bechler - Gaffel Kölsch

Bernhard Paul

Bernhard Paul gründete Roncalli gemeinsam mit André Heller und entwickelte die Idee des Zirkus‘ als Gesamtkunstwerk. Nach einer beschwerlichen Anfangsphase kam es 1980 zu einem Neubeginn und dem Aufstieg zur international gefeierten Größe. Seitdem ist Roncalli in Köln beheimatet, und in der Domstadt befindet sich auch das Winterquartier. Dort führt der gebürtige Wiener eine der größten Sammlungen von Zirkusgegenständen in Europa.

Stimme für Köln - Bernhard Paul - Gaffel Kölsch

Marc Metzger

Wer Marc Metzger auf der Bühne kennenlernt, könnte meinen, da steht ein waschechter Kölner. Doch weit gefehlt. Dä Blötschkopp, so sein Künstlername, stammt aus Rheinland-Pfalz und ist im schönen Unkelbach am Rhein aufgewachsen. Marc Metzger begann bereits mit sieben Jahren mit dem Theaterspielen. Mit 14 Jahren trat er das erste Mal alleine im Karneval auf. Heute ist dä Blötschkopp der Star im Kölner Karneval, tourt als Comedian durch die Lande und ist auch als Moderator im TV zu sehen.
Stimme für Köln - Marc Metzger - Gaffel Kölsch

Jasmin Schwiers

Jasmin Schwiers kam im Alter von zehn Jahren zur Schauspielerei. Ihren Durchbruch hatte sie als Tochter von Gaby Köster in der RTL-Comedy-Serie Ritas Welt. Seitdem ist sie in zahlreichen TV- und Kinoproduktionen zu sehen. Weiterhin engagiert sie sich als Botschafterin des Deutschen Kinderhospizverein. Jasmin Schwiers lebt in Köln.

Stimme für Köln - Jasmin Schwiers - Gaffel Kölsch

Hans Süper

Hans Süper war schon zu Lebzeiten eine Legende. Den Karneval hat der Mann mit der Flitsch fast drei Jahrzehnte dominiert, erst mit dem Colonia Duett, später mit dem Süper Duett. Seine Auftritte waren unübertrefflich und haben viele Comedians und Musiker geprägt. Das Gaffel am Dom war sein Stammbrauhaus. Bis kurz vor seinem Tod trat er dort regelmäßig auf. Sein Gaffel Kölsch trank Hans Süper oft an der Schwemme und dort fand er unter den Gästen wieder sein Publikum, das er bestens zu unterhalten verstand.

Stimme für Köln - Hans Super - Gaffel Kölsch

Thomas Wagner

Sportmoderator Thomas Wagner kommentierte in seiner Karriere die Fußball-Bundesliga, Champions League, Europa League und Tennisübertragungen. Zudem berichtet er von Fußball-, Eishockey- und Handball-Weltmeisterschaften. Der Kölner kam über die Stationen DSF, Sat.1 und Sky zu RTL Nitro. Für den Kölner Sender moderiert jetzt Thomas Wagner zusammen mit Laura Wontorra die Fußball-Talk-Sendung „100% Bundesliga“.

Stimme für Köln - Thomas Wagner - Gaffel Kölsch

Leonie Fiebig

Leonie Fiebig ist Herzenskölnerin. Die gebürtige Ostwestfälin lebt bereits über 20 Jahren im Rheinland, davon neun Jahre in Köln. Als Studentin der Kölner Sporthochschule hatte Leonie vor zwei Jahren ein wissenschaftliches Projekt mit Bobfahrern begleitet. Seitdem lässt sie dieser Sport nicht mehr los. Aus der Theorie wurde Praxis. Heute ist die 28-Jährige bei der Pilotin Anna Köhler Anschieberin.
Stimme für Köln - Leonie Fiebig - Gaffel Kölsch

Sebastian Trägner

Sebastian Trägner – von seinen Fans Traegi genannt – hat als Model und Fotograf die Welt bereist, war in China, Amerika und Nordafrika unterwegs. Jetzt ist er in Köln zu Hause und schaut dorthin, wo andere wegsehen. Auf den Straßen und Plätzen der Domstadt porträtiert er Obdachlose und Junkies. Seine Bilder stellen niemanden bloß. Sie zeigen, was es heißt, am Rande der Gesellschaft zu leben, jenseits von Voyeurismus und Überheblichkeit.
Stimme für Köln - Sebastian Trägner - Gaffel Kölsch

Anja Backhaus

Nach inzwischen fast 20 Jahren als Radiomoderatorin beim WDR gibt es kaum ein Thema, mit dem Anja Backhaus sich noch nicht beschäftigt hat. Besonders interessiert sich die Moderatorin dabei für Themen aus den Bereichen Kultur, Medien und Gesellschaft. Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin für das Radio, steht Anja Backhaus auch seit 13 Jahren für unterschiedliche Formate vor der Kamera. Kinderfernsehen, Einrichtungsformate und Kulturfernsehen sind dabei nur einige der Stationen.

Stimme für Köln - Anja Backhaus - Gaffel Kölsch

Thomas Müller

Als Foodblogger (@Fleischbotschafter) bringt Thomas Müller Fleisch und Fleischfans zusammen. Er gibt Einblicke in die gastronomische Arbeit: von Street Food Festivals bis zur Sterneküche, von der Pfanne über den Ofen zum Grill. Natürlich geht es dabei hauptsächlich um Fleisch. Sein Fokus liegt auf die amerikanische dry aged-Kultur. Da man ihn im Freundeskreis als Fleischbotschafter bezeichnet, war der Name seines Blogs praktisch vorgegeben.

Stimme für Köln - Thomas Müller - Gaffel Kölsch

Hänneschen

Die Knollendorfer gehen in die Kneipe von Mählwurms Pitter, die Besucher des Hänneschen-Theaters kehren in das Hänneschen und die Pfeffermühle nebenan ein – das Theater am Eisenmarkt liegt nur einen Steinwurf entfernt. Denn hier fühlt sich auch das Ensemble sehr wohl und stärkt sich nach den Auftritten mit Woosch und einem frischem Gaffel Kölsch.

Stimme für Köln - Hänneschen - Gaffel Kölsch

Daniel Hug

Daniel Hug ist Direktor der Art Cologne und hat die Kunstschau zu einer der führenden internationalen Kunstmessen zurückgeführt. Der Amerikaner mit Schweizer Wurzeln ist in Zürich aufgewachsen. Er studierte Kunst am Art Institute of Chicago. Danach stieg er in den Kunsthandel ein und lebte in Los Angeles. Mittlerweile ist Daniel Hug dem Kunststandort Köln und Köln als Stadt stark verbunden und sieht sich als kölsche Jung.
Stimme für Köln - Daniel Hug - Gaffel Kölsch

Malte & Dennis

Malte Böttges und Dennis Busch: Die Kölschbar in der Lindenstraße ist das Wohnzimmer der Stadt, und die beiden Gastronomen geben ihr ein unverwechselbares Gesicht. Sie hatten sich über ihr Studium der Medienwirtschaft kennengelernt. 2011 übernahmen sie die Kölschbar samt Goldtapete, Disco-Kugel und dem hölzernem Thekenmobiliar, beließen den alten Charme und zogen damit vor allem ein gleichaltriges Publikum an. In der Kölschbar herrscht eine ungezwungene und kölschlaunige Atmosphäre.

Stimme für Köln - Malte & Dennis - Gaffel Kölsch

Rami Eiserfey

Rami Eiserfey ist Sneakerhead, Ex-Praise-Mag Chef-Redakteur und Sneaker-Stammtisch-Host. „Mit Dom, Sonne und einem kalten Gaffel Kölsch wird in Köln ein Schuh draus“, meint Rami, der auch als Online-Konzepter für eine Agentur arbeitet.

Stimme für Köln - Rami Eiserfey - Gaffel Kölsch

Kira Bejaoui

Im Sommer 2014 gründete Kira Bejaoui ihren Lifestyle- und Fashion-Blog „Call Me Shopaholic“ by Kira Bejaoui. Die gebürtige Bielefelderin lebt seit zehn Jahren in Köln und hält Vorträge und Seminare über Social Media Marketing. Zusammen mit Victoria Gerdes (@hernameis_vic) produziert Kira seit April 2020 den Podcast „Why The Hell Not“ (@whythehellnot_podcast), in dem die zwei Kölnerinnen ganz frei über alle möglichen aktuellen und persönlichen Themen reden, die sie gerade beschäftigen.

Stimme für Köln - Kira Bejaoui - Gaffel Kölsch

Ann-Katrin Schmitz

Ann-Katrin Schmitz ist eine von deutschlands rennomiertesten Social-Media Expertinnen. Mit ihrem Podcast „Baby got Business“ erreicht sie tausende von Menschen. Außerdem steht sie regelmäßig auf Experten-Bühnen des Landes. Zuhause ist und bleibt sie in Köln.

Stimme für Köln - Ann-Katrin Schmitz - Gaffel Kölsch

Lugatti & 9ine

Seit 2020 sind Lugatti & 9ine Teil unserer „Stimme für Köln“ Kampagne. Ihr Zitat „Liebe für die Brüder. Liebe für die Stadt.“ stammt aus ihrem Track „Liebe“. Wir freuen uns sehr, dass wir die drei Jungs für die Kampagne gewinnen konnten und sind gespannt, wohin die weitere Reise für sie geht.

Stimme für Köln - Lugatti & 9ine - Gaffel Kölsch

Uschi Winter

Uschi Winter ist die Seele des Knobelbechers im Belgischen Viertel. Vor 16 Jahren stand sie erstmals hinter dem Tresen und hat sich seitdem einen Kultstatus erarbeitet. Die einhellige Meinung vieler Gäste: Ohne Uschi ist der Knobelbecher kaum vorstellbar. Nach 46 Jahren Gastronomie lautet ihr Credo: „Wirtin ist für mich kein Beruf, sondern eine Lebenseinstellung.“

Stimme für Köln - Uschi Winter - Gaffel Kölsch

Surft.Kologne

Köln hat zwar kein Meer: Dass aber trotzdem auf Wellen gesurft werden kann, ist Surft.Kologne zu verdanken. Hinter der Agentur stehen Ben Ickenroth, Romi Zöllkau und Lukas Staallekker, die das Surfen auf dem Rhein anbieten. Im Surft.Haus in Riehl, unweit des Rheins hat die immer größer werdende Surfer-Community ihr Zuhause. Zudem betreibt Surft.Kologne die Bar Spritz am Barbarossaplatz, eine einzigartige Szene-Gastronomie, nicht nur für surfende Menschen.

Stimme für Köln - Surft.Kologne - Gaffel Kölsch

Miljö

Von der Schulbank zur Bühne: Fünf Jungs von der Schäl Sick fanden während ihrer Schulzeit in Holweide musikalisch zueinander. Nils, Max, Simon, Sven und Mike spielten in verschiedenen Punkrock- und Ska-Bands, bevor sie 2012 in einer WG-Küche die Kölsche Band Miljö gründeten. Der Durchbruch gelang mit dem Hit Su lang beim Lommi die Leechter noch brenne. Weitere Erfolge wie Kölsch statt Käsch oder Zigg Zoröck folgten. Seit 2022 spielt die Band in neuer Besetzung: Frontmann Mike ist als Produzent und Songwriter aus gesundheitlichen Gründen in die zweite Reihe gerückt. Nils übernimmt nun die Rolle des Sängers und Gitarristen, während Daniel Pottgüter an Akkordeon und Klavier neu an Bord ist.

Stimme für Köln - Miljö - Gaffel Kölsch

Miljö

Björn Heuser ist der kölsche Barde. Seine Mitsingkonzerte haben Kultstatus. Alles begann am 12. Oktober 2009 im Gaffel am Dom, wo er seitdem jeden Freitag mit seiner Gitarre spielt. Bei diesen Auftritten singt er kölsche Klassiker und eigene Songs gemeinsam mit den Gästen und sorgt für ein unvergleichliches Gänsehautfeeling. Die Begeisterung für Björn Heuser beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Gaffel am Dom. Überall, wo er auftritt, sorgt er für volle Säle und Hallen. 2016 spielte er erstmals in der LanxessArena. Zwei Jahre später knackte er mit 20.220 Zuschauern den Arenarekord.

Stimme für Köln - Björn Heuser - Gaffel Kölsch

Neuigkeiten rund um Stimme für Köln

11 Fragen an Bukahara

Sie selbst bezeichnen sich als die unbekannteste bekannte Band Deutschlands. Die Kölner Band Bukahara gibt es nun seit über 10 Jahren und sie füllen die größten Hallen Deutschlands uns stehen im Sommer auf Festivals wie dem Hurricane oder Southside auf den Mainstages....

mehr lesen