Gaffel » Neuigkeiten » Interviews » 11 Fragen an Ricarda Hofm…

11 Fragen an Ricarda Hofmann über Busenfreundin und das kölsche Lebensgefühl

Als neues Gesicht in unserer „Stimme für Köln“ Kampagne dürfen wir Ricarda Hofmann begrüßen. Die Podcasterin und Comedy-Autorin ist mit ihrem Format Busenfreundin sehr erfolgreich und zu einem wichtigen Sprachrohr der queeren Community geworden.

Wir durften Ricarda in einer ihrer Lieblingsbars, der BOIze Bar, treffen. Dort, wo gleichzeitig das Motiv für die Stimme für Köln Kampagne entstand, durften wir ihr bei einem Kölsch unsere 11 Fragen stellen.

Du bist gebürtige Düsseldorferin, lebst nun aber seit einigen Jahren in der schönsten Stadt im Rheinland, was hat dich hierhin verschlagen?

Seit ich hier wohne schwärze ich diesen Fakt in meinem Perso. Die Liebe verschlug mich nach Köln… Und es war die beste Entscheidung, für sie nach Köln zu ziehen. Die Liebe zu der Frau gibt es zwar inzwischen nicht mehr, aber die Liebe zur Stadt ist dafür intensiver geworden!

Was würdest du sagen, ist typisch Köln?

Typisch Köln ist, wenn du bereits ein neues Kölsch vor dir stehen hast, aber gar nicht wusstest, wie das passieren konnte. Kölner:innen tragen ihr Herz auf der Zunge und das weiß ich sehr zu schätzen!

Für alle, die deine Marke Busenfreundin noch nicht kennen: würdest du in drei Sätzen erklären, was dahintersteckt?

Busenfreundin ist eine queere Marke, die durch den gleichnamigen Podcast entstand. Wir sind ein dreieinhalbköpfiges Team (inklusive Hund Ole) und versuchen die Sachen umzusetzen, auf die wir Lust haben – seien es Klamotten, den eigenen Wein, „Burgunderfreundin“, wir gehen auf Deutschlandtour und organisieren hoffentlich bald wieder Partys. Die Ideen für das alles gehen nicht aus! Ich, als lesbische Frau, hätte mir so etwas wie Busenfreundin immer gewünscht.

Warum ist es so wichtig, dass es Formate wie Busenfreundin gibt?

Solche Formate sind wichtig, um mehr Repräsentation der queeren Community zu schaffen. Es gibt – man glaubt es kaum – relativ wenig queere Formate, mit denen sich Menschen identifizieren können. Außerdem möchten wir bei Busenfreundin den Themen Queerness & Diversity mit Humor begegnen und den Zugang dadurch erleichtern. Ich persönlich würde gerne mehr Gags über Lesben hören…

Gab es einen besonderen Moment, der dich darin bestätigt hat, dass das, was du tust, genau das richtige ist?

Der Moment ist jeden Tag (bitte stellt euch eine kleine Violine vor, die gerade spielt). Nein, im Ernst: jeden Tag weiß ich, dass es da draußen Menschen gibt, denen wir mit alldem Mut machen und für mehr Selbstverständlichkeit im Umgang mit dem Thema LGBTIQA sorgen. Wenn Leute zu mir kommen und mir sagen, dass sie mir dankbar sind und sich wegen Busenfreundin getraut haben, sich zu outen, ist das krass. Ein unbeschreibliches Gefühl.

Für viele sind Begrifflichkeiten wie LGBTIQA+ und Queer mit vielen Fragezeichen verbunden. Könntest du erklären, warum diese Begrifflichkeiten wichtig sind und was dahintersteckt?

Ich verstehe das. Die Buchstabenkombination „LGBTIQA+“ erinnert im ersten Augenblick an den Buchungscode einer Billig-Fluggesellschaft. LGBTIQA+ kommt aus dem Englischen und steht für „Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual, Queer and Asexual“. In dieser Buchstabenkombination werden alle gängigen sexuellen Identitäten aufgelistet. Das „+“ am Ende steht für „Allies“ – also für all jene, die die Community unterstützen. 

Expertinnen-Tipp: Das Wort „queer“ kann man nutzen, um niemanden auszuschließen oder keinen Buchstaben zu vergessen.

Dein Podcast zählt zu Deutschlands erfolgreichsten LGBTIQA+ Podcasts und du hattest bereits viele bekannte Persönlichkeiten wie Henriette Reker, Bettina Böttinger und Kevin Kühnert zu Gast. Gibt es trotzdem noch eine Person, die du unbedingt einmal zum Busenfreundin-Podcast einladen möchtest?

Barbara Schöneberger finde ich persönlich äußerst unterhaltsam und würde sie nach wie vor gerne mal zu mir einladen. Barbara, die Einladung ist raus! Olaf Scholz würde ich auch gerne mal als Talkgast haben.

Im Mai gehst du gemeinsam mit Irina Schlauch und Miriam Bouaouina auf Deutschlandtour. Unter dem Titel „#LoveIsLive – Die Show“ können wir uns zwar einiges vorstellen, würdest du uns aber trotzdem einen kleinen Vorgeschmack aufs Programm geben?

Mit #LoveIsLive möchten wir das Thema Queerness positiv aufladen und den Menschen, die dorthin kommen, eine gute Zeit bereiten. Bei der Show trifft Haltung auf Unterhaltung gepaart mit noch mehr Unterhaltung und Publikumsinteraktionen, Talks und einigen Überraschungen. Und natürlich ist jede:r willkommen – egal ob queer oder hetero. Also kommet zahlreich!

Welche Clubs, Kneipen und Bars in Köln sollte man definitiv mindestens einmal besucht haben?

Die BOIze Bar in Köln ist auch außerhalb der queeren Community eine tolle Bar mit super Drinks. In dieser Bar können Interessierte den Busenfreundin-Wein „Burgunderfreundin“ mal probieren. Ich persönlich mag die „Tape“-Partyreihe, die vor Corona immer an Karneval stattfand. Da ich selber in der Südstadt wohne, bin ich sehr gerne in der Bagatelle Bar für ein Feierabend-Kölsch zu haben. Da findet man geballtes kölsches Leben!

Unterscheidet sich die Kölner Kneipenkultur von derer in anderen Städten?

Klar! Nie hat man schneller das nächste Bier auf dem Tisch als in kölschen, urigen Kneipen. Und ich finde, dass man in Köln mit einer Nähe und einer Herzlichkeit empfangen wird, die sich von anderen Städten klar unterscheidet. Es ist einfach dieses Jeföhl.

Zum Abschluss: An welchem Ort genießt du am liebsten ein kaltes Kölsch?

Klare Antwort: ein Kölsch am Rhing! 
Ich habe vergangenes Jahr mein schönstes erstes Date an der kölschen Riviera in Rodenkirchen gehabt. Zwei gekühlte Biere, eine Decke, Musik und der Blick auf die untergehende Sommer-Sonne und den Rhein. Klingt furchtbar romantisch – war es auch.

Liebe Ricarda, vielen Dank für deine Zeit, das wird sicherlich nicht das letzte Kölsch gewesen sein, was wir gemeinsam trinken!

Wenn ihr mehr über Ricarda und Busenfreundin erfahren möchtet, empfehlen wir euch definitiv in den Podcast reinzuhören und ihr auf Instagram zu folgen. Dort bleibt ihr stets up-to-date, was kommende Events betrifft, und könnt sicherlich auch noch das ein oder andere dazulernen.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.