So wurde der Tag des Biergartens 2023 mit Gaffel Wiess gefeiert
In der Liste der Gedenk- und Aktionstage gibt es bisher den Tag des Bieres und den Tag des Gartens, jedoch fehlte der Tag des Biergartens.
Doch seit letztem Jahr gibt es ihn endlich! Der Tag des Biergartens findet nun seit 20. Mai statt. Schließlich hat die Biergartenkultur eine lange Tradition und verdient es, gefeiert zu werden.
Biergärten aus ganz Deutschland nahmen teil
In diesem Jahr stand der Tag des Biergartens 2023 ganz im Zeichen von Gaffel Wiess. Viele Biergärten haben teilgenommen, darunter klassische Biergärten wie das Maybach in der Kölner Innenstadt oder das in Ehrenfeld gelegene Herbrand’s. Auch das Restaurant Tante Kurt mit dem größten Biergarten am Brüsseler Platz ließ sich den Gedenktag nicht entgehen.
Das Gaffel Haus in Berlin, das gerade 20 Jahre alt wurde, war dabei. Auf der anderen Seite der Spree befindet sich die Ständige Vertretung Rheinland, die einen der bekanntesten Biergärten der Hauptstadt betreibt und der auch gebührend gefeiert wurde.
Die Geschichte des Biergartens
Der erste Biergarten wurde bereits im Jahr 1812 in München genehmigt. Köln hatte früher keine Biergarten-Tradition, da die Stadt aufgrund der kompakten Bauweise bis zum Abriss der Stadtmauer kaum Platz bot. Erst in den 1980er-Jahren begann die Entwicklung größerer Biergärten wie am Aachener Weiher. Mittlerweile steht die Region für wunderschöne Biergärten in ländlichen und urbanen Gegenden.
Ihr wollt den Tag des Biergartens im nächsten Jahr nicht verpassen? Dann bleibt ihr unter Tag des Biergartens auf dem Laufenden.