Gaffel » Neuigkeiten » Gaffel Wiess » Wiess frisch vom Fass gen…

Wiess frisch vom Fass genießen – hier geht’s

Wiess, der unfiltrierte, naturtrübe Urvater des Kölsch, trank man früher ausschließlich in den Brauhäusern. Der Zappes zapfte das Bier aus einem großen Fass, das nicht nur im Gastraum, sondern auch im Keller stehen konnte, in einen Ton-Krug und der Köbes brachte es zum Gast. Die Kölsch-Stange hatte sich erst später durchgesetzt. „E Wieß un e Röggelche met Kies“ wurde oft bestellt. Der Köbes trug damals schon ein blaues Wams und den breiten Gürtel mit der Geldtasche. Das Wiess wurde im Stehen oder Sitzen getrunken. Wer im Wirtshauszimmer Platz nahm, musste mehr fürs Wiess zahlen als der Gast, der stand. Heute gibt es das Gaffel Wiess auf dem 0,3l oder 0,5l-Glaskrug. Wir haben für euch ein paar Kneipen und Brauhäuser herausgesucht, wo es das Gaffel Wiess frisch vom Fass gibt.

Gaffel am Dom

Brauhaus Johann Schäfer

Bumann & Sohn

Bumann & Sohn – Bar in Ehrenfeld

Joode Lade

Herbrand’s

Grünfeld im Belgischen Viertel

Mitten im Belgischen Viertel könnt ihr frisches Gaffel Wiess auch im Grünfeld genießen. Egal, ob im Überdachten Biergarten oder auf der Sonnenterrasse. Wiess gibt’s hier stilecht im Seidel frisch aus dem Fass.

In vielen weiteren Gastronomien gibt es unser Gaffel Wiess frisch vom Fass oder aber auch in der Flasche. Weitere Gastronomien könnt ihr in unserem Gastro-Guide entdecken.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.