Gaffel » Neuigkeiten » Kooperationen » Wiess-Wurst – die erste…

Wiess-Wurst – die erste Bierwurst mit echtem Bier

Das Ergebnis zweier kölscher Traditionen ist die Wiess-Wurst. Die Wiess-Wurst der Fleischerei Eckart ist die erste Bierwurst mit echtem Bier. Die wichtigste Zutat neben dem Fleisch ist unser Wiess. Diese traditionelle Kölner Sorte ist der Vorläufer und somit der Urvater unseres heutigen Kölsch. Bis ins 19. Jahrhundert wurde das naturtrübe Wiess in Köln getrunken. Im Jahr 2020 haben wir dann das obergärige Bier neu eingeführt.

Gemeinsame Rezeptur

Das Rezept für die kölsche Wiess-Wurst wurde gemeinsam mit Gaffel-Produktmanager Sebastian Lenninghausen und der Inhaberin der Fleischerei Eckart, Sabine Eckart, entwickelt. Die Wiess-Wurst besteht vorwiegend aus magerem Fleisch vom Ruhrtaler Freilandschwein, das 48 Stunden lang mit Gaffel Wiess mariniert wird. Anschließend wird die fein zerkleinerte Marinade mit Salz, Pfeffer, Muskatblüte und etwas Gaffel Wiess gewürzt. Bei Eckart füllen die Metzger das Brät von Hand in Wursthüllen und drehen daraus einzelne Würste, die dann über Buchenholz geräuchert werden. Die Wiess-Wurst entfaltet ihren besten Geschmack, wenn sie noch einige Tage abhängt – vorausgesetzt, man kann so lange warten!

Kölsche Kooperation zweier Familienunternehmen

Diese Wiess-Wurst ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation der Familienunternehmen Gaffel und Eckart. Seit fünf Generationen ist Eckart mit Leidenschaft und Hingabe dem Fleischerhandwerk in Köln verbunden. 1965 begannen Christel und Hans-Peter Eckart in der Salmstraße in Poll. Heute befindet sich ihre Metzgerei in der Dürener Straße in Lindenthal. Bei Eckart wird gelebte Tradition mit handwerklichem Können vereint. Das Team verarbeitet Fleisch und Wurstwaren nach überlieferten Familienrezepten und verwendet ausschließlich hochwertige und regionale Zutaten. Mit ihrem Engagement für Qualität, Handwerk und Kundenzufriedenheit hat sich die Fleischerei Eckart zu einer festen Größe in der Kölner Feinschmecker-Szene etabliert.

Bierbrot ist die perfekte Ergänzung zur Wiess-Wurst

In direkter Nachbarschaft zur Metzgerei Eckart befindet sich die Bäckerei „prôt von Alex“, mit der wir ebenfalls ein leckeres Produkt realisieren konnten: das Bierprôt mit Gaffel Wiess. Die Basis dieses prôts bildet feinstes Schweizer Weizenruchmehl. Hinzu kommen frisch gezapftes Gaffel Wiess und der ausgekochte Treber vom Brauprozess. Abgerundet wird das Ganze mit kräftigen Senfkörnern. Nach 48 Stunden Fermentation des Teiges wird das Bierprôt dann kräftig auf Stein ausgebacken. Das Ergebnis ist der perfekte Begleiter zur Brotzeit mit Wiess-Wurst.

Fotos © Silke Steinraths Photography

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.