Gaffel » Neuigkeiten » Fußball » Der SC Fortuna Köln feie…

Der SC Fortuna Köln feiert 75-Jähriges

Nicht nur der Effzeh, sondern auch der Kölner Südstadtclub feiert in diesem Jahr Jubiläum. 75 Jahre Fortuna Köln! Zum Regionalliga-Spiel gegen 1. FC Bocholt wurde gefeiert. Die Fortuna hatte Weggefährten und Südstadt-Legenden eingeladen. Trainer Martin Luppen (1973 Aufstieg in die Bundesliga), Fortuna Urgestein Hannes Linßen sowie Sebastian Zinke, der mit der Fortuna den 3. Liga-Aufstieg schaffte, gaben auf der Bühne zahlreiche Anekdoten vergangener Tage zum Besten. 

DFB-Präsident Bernd Neuendorf gratulierte

Unter den 500 Gästen waren auch Käthe, die Witwe des legendären Präsidenten Jean Löring, der frühere Coach Uwe Koschinat sowie Ex-Profi Hans Sarpei. Auch der DFB-Präsident Bernd Neuendorf gehörte zu den Gratulanten. Der FC-Vizepräsident Carsten Wettich kam aus Müngersdorf in die Südstadt und überreichte einen bunt bemalten Hennes. Die gute Stimmung mit viel Gaffel Kölsch hatte sich auch auf die aktuellen Spieler übertragen. Die Jubiläumspartie endet mit einem 1:0 -Sieg für die Fortuna.

Erfolge der Fortuna

Am 21. Februar 1948 schlossen sich SV Victoria 1911, der Sparkassen-Verein Köln 1927 und Bayenthaler SV zum S.C. Fortuna Köln zusammen. In der ewigen Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga belegt die Fortuna mit 970 Spielen heute noch den 5. Platz. Zu den größten Erfolgen gehören der Aufstieg in die 1. Bundesliga 1973 und das Erreichen des Endspiels im DFB-Pokal 1983 mit dem 1. FC Köln als Gegner.

Fortuna Urgestein Hannes Linßen gab auf der Bühne zahlreiche Anekdoten vergangener Tage zum Besten. 

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.