75 Jahre 1. FC Köln im Gaffel am Dom
Am 13. Februar feierte der 1. FC Köln sein 75. Jubiläum. Vor genau 75 Jahren begann die Geschichte unseres Herzenvereins. Die Stadtteilclubs Sülz 07 und der Kölner Ballspiel-Club (KBC) schlossen sich an diesem Tag zusammen. Daraus entstand der bis heute größte und erfolgreichste Verein der Stadt, der 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V., der heutige Effzeh.
Anlässlich dieses besonderen Jubiläums feierten auch wir, seit 20 Jahren exklusiver Kölschpartner, mit dem Verein. Zusammen mit dem 1. FC Köln und dem Trikotausstatter Hummel bekamen FC-Fans zwischen dem 23.01. und dem 30.01.2023 die Chance, Fotos ihrer FC-Lieblingstrikots einzureichen, um mit etwas Glück einen unvergesslichen Jubiläumstag zu gewinnen. Weitere vier Wildcards für das Event konnten die Fans auf unserem Instagram-Kanal gewinnen.
Ein traditionsreicher Spieltag
Einen Tag vor seinem Geburtstag durfte der 1. FC Köln im RheinEnergieSTADION ein Heimspiel gegen die Eintracht aus Frankfurt bestreiten. Es sollte ein wunderbarer Tag für die insgesamt 28 Gewinnerinnen und Gewinner werden.
Die Galerie-Empore im Gaffel am Dom wurde passend zum Jubiläum dekoriert und den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner wurde ein herzlicher Empfang geboten. Neben Kölsch, Wiess und Fassbrause gab es natürlich auch noch eine Stärkung.
Auf die 28 FC-Fans wartete zudem noch eine reich gefüllte Hummel-Goodie Bag, unter anderem enthalten: eins der schicken Hummels-Jubiläumstrikots. Dieses konnte auch prompt signiert werden, denn FC-Innenverteidiger Luca Kilian ließ es sich natürlich nicht nehmen vorbeizuschauen. Nun waren alle bereit, sich auf den Weg ins Stadion zu machen. Ein Shuttle-Bus brachte die Gruppe direkt vom Gaffel am Dom ins RheinEnergieSTADION, wo der Tag keinen schöneren Abschluss hätte finden können.
Das 3:0 gegen Eintracht Frankfurt bedeutete gleichzeitig auch weitere 333 Liter Kölsch fürs Torkonto. Alles in allem ein wunderschöner Tag für alle Fans des 1. FC Köln. Wer kein Glück beim Gewinnspiel hatte, dem haben wir hier ein paar Erinnerungen mitgebracht.
Zum Abschluss findet ihr noch ein kleines Video aus dem Gaffel am Dom auf unserem YouTube-Kanal.