Gaffel » Neuigkeiten » Gastronomie » Kegeln in kölscher Atmos…

Kegeln in kölscher Atmosphäre

Vor wenigen Jahrzehnten war der Kegelsport eine der beliebtesten Freizeitsportarten in Deutschland. In Köln gab es in fast jedem Veedel direkt mehrere Kegelbahnen, die großen Zulauf erhielten. Die Anzahl der Anlagen hat sich in den letzten Jahren enorm verringert. Kegeln ist aber als Kneipensport erhalten geblieben und erfreut sich großer Beliebtheit.

Ein Abend auf der Kegelbahn ist auch einfach etwas Besonderes. Man verabredet sich im Freundeskreis, hat Spaß beim Kegeln, bekommt frisches Kölsch und Wiess serviert und kann anschließend vielerorts noch direkt etwas essen. Darum haben wir für euch ein paar Gastronomien rausgesucht, wo genau dies möglich ist.

Zum Boor

Der Boor in Köln-Poll ist eine wahre Veedelsinstitution. Hier trifft man sich seit Generationen auf ein Kölsch, isst gut bürgerliche Küche und kann natürlich auch kegeln. Die hauseigene Kegelbahn bietet Platz für größere Gruppen und lädt dazu ein, auch mal keine ruhige Kugel zu schieben. Besonderes Highlight: die Kegelbahn verfügt über einen Fernseher, auf dem alle Spiele des 1. FC Köln übertragen werden.

Schmitze Lang mal anders

Im Schmitze Lang mal anders wird den Gästen nicht nur regelmäßig Livemusik geboten, hier könnt ihr natürlich auch kegeln. Solltet ihr euch beim Kegeln zu sehr verausgaben, bekommt ihr im Brauhaus auch direkt etwas Leckeres zu Essen. Natürlich gibt’s auch hier Gaffel Kölsch und Wiess vom Fass.

Auf der Bundeskegelbahn im Knobelbecher kann direkt im Belgischen Viertel gekegelt werden.

Zum Knobelbecher

Eine der schönsten Kegelbahnen im Belgischen Viertel findet ihm im Knobelbecher. Die Eckkneipe auf der Kreuzung Aachener Straße/Brüsseler Straße erstrahlt seit 2021 in neuem Glanz und auch die Kegelbahn im Keller wurde modernisiert. Unser Tipp: direkt ein gekühltes Pittermännchen auf die Kegelbahn bestellen und selbst zapfen. Übrigens, hier haben auch schon Carolin Kebekus und Pierre M. Krause gekegelt

Eine außergewöhnliche Kegelerfahrung wartet im Tresörchen auf euch

Tresörchen

Ein ganz außergewöhnliches Kegelerlebnis bietet euch das Tresörchen. Hier kegelt man nämlich nicht normal, sondern im Schwarzlicht. Durch die futuristische Wandbemalung hat man schnell das Gefühl, man kegelt im Jahre 3000 – wirklich ein besonderes Erlebnis. Wir können es nicht besser beschreiben, ihr müsst es am besten selbst ausprobieren.

Ihr habt jetzt Lust auf einen kleinen Kegelausflug mit euren Freundinnen und Freunden bekommen? Dann reserviert euch eine Bahn und auf geht’s. Unser Profi-Tipp: schaut einfach direkt bei den Gastronomien vorbei, trinkt ein oder zwei Kölsch und reserviert vor Ort die Bahn für eurer nächstes Freundeskreis Treffen.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.