Gaffel » Neuigkeiten » Gaffel Wiess » Das Büdchenbier ist tief…

Das Büdchenbier ist tief in der Kölner Kultur verwurzelt

Das Büdchenbier ist ein Phänomen, das tief in der Kölner Kultur verwurzelt ist. Mit einem Kölsch, Wiess oder Radler in der Hand treffen sich Menschen an den rund 1.000 Büdchen und Kiosken, die das Stadtbild prägen. Das Motto lautet: „Gönn Dir, Büdchenbier“

Büdchen und Kioske sind urbane Treffpunkte und Orte der Kommunikation. Als Nahversorger durften sie früher länger als Supermärkte öffnen. So entwickelte sich der Abendeinkauf auch zum Treffpunkt der Nachbarschaft.

Carl Nebgen, der Erfinder des Büdchens

Carl Nebgen, ein Kölner Mineralwasser-Produzent, gilt als Erfinder des Büdchens. Er betrieb schon Ende des 19. Jahrhunderts einige Dutzend Verkaufsstellen für Wasser und erweiterte nach und nach das Angebot.

Noch bis in die 1980er-Jahre hinein gab es viele Büdchen unter seinem Namen. Der älteste noch existierende Kiosk Kölns steht übrigens am Yitzhak-Rabin-Platz Ecke Beethovenstraße und wurde 1926 eröffnet.

Der Unterschied zwischen Büdchen und Kiosk

Es gibt einen Unterschied zwischen Büdchen und Kiosk, auch wenn er sich immer mehr verwischt. Ein Büdchen ist häufig ein frei stehendes Objekt. Der Kiosk ist typischerweise in ein Haus integriert. Beide sind jedoch Treffpunkte für die Menschen im Veedel und fungieren als Versorgungsstationen sowie Institutionen, die vom kunstvoll gestalteten Innenleben bis hin zu einem Sammelsurium von allen Einkaufsartikeln reichen.

Das Gaffel Wiess Boule Set am Büdchen

Das Kölner Büdchen hält die Menschen in den Veedeln zusammen. Es ist mehr als nur ein Ort zur Versorgung, sondern ein Teil der Kölner Seele. Wir möchten die Büdchenkultur in Köln unterstützen und fördern. Daher haben wir Kooperationen mit Kiosken und Büdchen aufgebaut. So gibt es gebrandete Sitzgelegenheiten von der Bank bis zum Kastenaufleger oder individuell gestaltete Kühlschränke. Am Kiosk an der Agneskirche kann man von uns gestaltete Boulesets ausleihen.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.