Gaffel » Neuigkeiten » Veranstaltungen » Beim Dreikönigstrinken w…

Beim Dreikönigstrinken wird auf das neue Jahr angestoßen

Köln ist nicht nur die Stadt des Kölsch, sondern auch der Heiligen Drei Könige, deren Gebeine im Dom aufgebahrt sind. Früher war es Tradition, sich am 6. Januar, dem Dreikönigstag, auf das neue Jahr vorzubereiten. Daraus sind die politischen Dreikönigstreffen entstanden. In Franken wird heute noch am Abend vor dem Dreikönigstag das Jahr mit Starkbier begrüßt, um so die nötige Energie für alle anstehenden Herausforderungen zu tanken. 

In Köln ging es früher am Vorabend nach der Dreikönigsmesse in die Brauhäuser. Wir haben diese Tradition wieder eingeführt und das Dreikönigstrinken ins Leben gerufen. 

Am 5. Januar wird im Gaffel am Dom nach Feierabend mit Wiess oder Kölsch auf das neue Jahr angestoßen. 

Auch ein echtes Urgestein der kölschen Gastronomie lädt am 6. Januar zum Dreikönigstrinken ein. Das Lederer liegt im Schatten des Doms und damit in unmittelbarer der Nähe zum Dreikönigenschrein. 

3 Königstrinken im Gaffel am Dom

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.