Gaffel » Neuigkeiten » Gaffel Wiess » FAQ – Alles zum Gaf…

FAQ – Alles zum Gaffel Wiess

Unser Gaffel Wiess ist seit seiner Markteinführung 2020 in aller Munde. Die süffig-milde Bierspezialität erfreut sich hoher Beliebtheit, was uns natürlich sehr freut. Doch was ist überhaupt genau Gaffel Wiess? Diese und weitere Fragen möchten wir euch nun in einem kleinen FAQ beantworten.

Was genau ist Gaffel Wiess?

Das Gaffel Wiess der Privatbrauerei Gaffel ist ein helles, ungefiltertes und naturtrübes Bier. Das Wiess gilt als der Urvater des Kölsch, denn bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war das unfiltrierte Bier das Nationalgetränk der Kölnerinnen und Kölner. Dies lag daran, dass es zu dieser Zeit noch keine passenden Filteranlagen für Brauereien gab, die es ermöglichten, ein filtriertes Bier wie das Kölsch herzustellen.

Wie schmeckt Gaffel Wiess?

Gaffel Wiess schmeckt süffigund ist mit 11 Bittereinheiten (BE) besonders mild.

Seit wann gibt es Gaffel Wiess?

Gaffel Wiess gibt es seit dem Frühjahr 2020 frisch gezapft vom Fass und seit 2021 auch abgefüllt in 0,33 Liter Euroflaschen.

Wie viel Alkohol enthält Gaffel Wiess?

Gaffel Wiess hat einen Alkoholgehalt von 4,9 %.
Mehr zum Gaffel Wiess erfahren

Warum ist Gaffel Wiess naturtrüb?

Das Gaffel Wiess ist naturtrüb, da es sich um ein unfiltriertes Bier handelt. Daher empfiehlt es sich auch, die Wiess Flaschen vor dem Genuss vorsichtig zu schwenken, damit sich der Bodensatz optimal vermischt.

Wo gibt es Gaffel Wiess zu kaufen?

Gaffel Wiess gibt es abgefüllt im rheinländischen Einzel- und Getränkehandel zu kaufen. Frisch gezapft vom Fass servieren es viele Gastronomien in und um Köln.

In welchem Glas wird Gaffel Wiess getrunken?

Traditionell wird Gaffel Wiess in einem Glasseidel serviert. Die Form des massiven Bierkrugs bringt die Geschmacksnoten des Gaffel Wiess optimal zur Geltung und erinnert zudem an die Historie dieser Biersorte.

Ihr kanntet schon alle Fakten über unser Gaffel Wiess? Respekt! Falls ihr doch noch offene Fragen habt, kontaktiert uns gerne über das Kontaktformular der Website oder über unsere Social Media-Kanäle. Wir helfen euch gerne weiter!

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.