Marktforschung der Technischen Hochschule Köln
Köln, 25. Juli 2019 – Das Gaffel am Dom gehört zu den Brauhäusern der Stadt mit den besten Leistungswerten. Zu diesem Ergebnis kommen BWL-Studenten im Modul Angewandte Marktforschung der TH Köln, die die quantitative Kundenzufriedenheitsanalyse unter der unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Stangl im Brauhaus durchführte.
Im Zeitraum von zwei Wochen wurden mittels eines Fragebogens ca. 500 Gäste befragt. Die Studenten konnten eine 98-prozentige Weiterempfehlungsquote mit einem Gesamturteil von „sehr zufrieden“ ermitteln.
„Dieses Ergebnis zeigt, dass das Gaffel am Dom vieles richtig macht, damit sich die Gäste wohlfühlen, wiederkommen und sogar bei Veranstaltungen teilnehmen wollen“, so das Fazit der Studie.
Zu den beliebtesten Events gehören die freitägigen Auftritte von Björn Heuser und der Brauhausrock von Brings. Die Analyse der Gästestruktur ergab, dass sich 85 Prozent aus Köln und der näheren Umgebung als Stammgäste bezeichnen. 15 Prozent der Besucher sind Städtetouristen und Durchreisende.
Für die Gäste waren besonders lobenswert: die Authentizität, die Atmosphäre, die Freundlichkeit und Schnelligkeit der Köbesse sowie die Qualität des Gaffel Kölsch.
„Die Marktforschung hat unser gutes Gefühl bestätigt“, meint Sebastian Lenninghausen, Produktmanager der Privatbrauerei Gaffel. „Das macht uns stolz und motiviert uns.“
„Trotz der sehr guten Ergebnisse dürfen wir uns nicht ausruhen“, sagt Gaffel am Dom-Geschäftsführer Erwin Ott. „Für uns steht die Kundenzufriedenheit im Vordergrund. Daran arbeiten wir jeden Tag.“