Pfand-Aktion beim Kölner CSD
Auch in diesem Jahr setzen wir von Gaffel gemeinsam mit unseren Partnern der Mühlen Kölsch Brauerei und dem GLORIA ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit beim Cologne Pride. Während der CSD-Demonstration sind wir mit gleich drei Pfandwagen unterwegs, um leere Flaschen – egal welcher Marke – einzusammeln und damit einen Beitrag zu einem umweltbewussteren Feiern zu leisten.
Begleitet wird unser Wagen an der Startnummer 113 von den beiden großartigen Kölner Chören Grüngürtelrosen und Veedelperlen. Sie unterstützen uns nicht nur tatkräftig als Wagenengel, sondern sorgen mit einem rund 150-köpfigen Fußtrupp auch für ordentlich Stimmung und Aufmerksamkeit. Gemeinsam machen wir uns stark – für Nachhaltigkeit und für die Sichtbarkeit der LGBTQ+ Community.
Flasche leer? Gib sie her!
Wer also beim Feiern leere Flaschen loswerden möchte, findet unseren Wagen ganz einfach unter Startnummer 113. Und wenn die Chöre singen „Flasche leer, gib sie her“, wisst ihr, was zu tun ist!
Doch damit nicht genug: Am Ende der Parade, bei den Wagen 227/228, sammelt ein weiteres engagiertes Team – bestehend aus dem GLORIA, den Grünen Rheinfunken, dem Netzwerk ZUKUNFT FEIERN!, Zero Waste Köln und Cradle2Cradle – weitere Pfandflaschen ein. Zu erkennen ist die Truppe am gelben Jeck im Sunnesching-Wagen, kurz vor dem AWB.
Der gesammelte Pfand wird komplett gespendet. Schon im vergangenen Jahr war die Aktion ein voller Erfolg: Fünf Paletten mit Mehrweg- und Einwegflaschen konnten eingesammelt werden. Der Erlös von 1.111 Euro ging direkt an den Veranstalter ColognePride e. V.
Wir freuen uns, gemeinsam mit vielen engagierten Menschen ein Zeichen für nachhaltiges Feiern und gelebte Vielfalt zu setzen!
