Gaffel » Neuigkeiten » Gaffel Kölsch » Was genau ist ein Stößc…

Was genau ist ein Stößchen?

Das Stößchen ist eine Kuriosität der Kölner Bierkultur. Es ist kürzer als die traditionelle Kölner Stange und bietet dennoch etwas mehr als die Hälfte eines üblichen Kölschglases. Gemäß den Bestimmungen des Eichgesetzes ist es mit einer Markierung von 0,1 Litern versehen, wird aber mit mehr Kölsch befüllt. Oft wird es vom Wirt oder Köbes getrunken, wenn ein Gast ein Kölsch ausgibt.

Die Herkunft des Stößchens

Interessanterweise stammt das Gefäß jedoch aus Dortmund. Passanten waren im 19. Jahrhundert oft gezwungen, vor geschlossenen Bahnübergängen zu warten, da die stark frequentierten Eisenbahnlinien die Schranken nur unregelmäßig öffneten. Ein findiger Wirt erkannte das Potenzial dieser Situation und begann, den wartenden Menschen das Bier in diesem schnell zu konsumierenden Stößchen zu leifern. So wurde diese eigenwillige Maßeinheit geboren. Wie das Gebinde dann nach Köln gekommen ist, ist leider nicht überliefert.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.