Gaffel » Neuigkeiten » Gaffel Wiess » Boule Spielregeln: Spaß …

Boule Spielregeln: Spaß mit unseren Boules und Gaffel Wiess

An ausgewählten Kiosken in der Stadt habt ihr diesen Sommer die Möglichkeit, euch ein Boule-Spiel gegen Vorlage eures Personalausweises auszuleihen. Mit einem Wiess in der Hand könnt ihr in den unzähligen Grünflächen der Stadt gegen euren Freundeskreis anzutreten.

Wir erklären euch, wie ihr im Boule gegeneinander antreten und so die langen Kölner Sommerabende gestalten könnt.

Boule Spielregeln

So geht’s: Boule Spielanleitung

Die Gaffel Wiess Boule-Sets enthalten 6 Spielkugeln (Boules), eine hölzerne Zielkugel und einen 37 cm langen Distanzmesser.

Boule Spielregeln: Das Gaffel Wiess Boule-Set

Die Grundidee von Boule

Boules (ausgesprochen buul) ist einer der Namen für dieses Spiel, bei dem schwere Bälle (Boules) in die Nähe eines kleineren Zielballs gerollt oder geworfen werden. Das Spiel ist auch unter dem Namen „Petanque“ in Frankreich und „Boccia“ in Italien bekannt.

Die Spielfläche

Boule Spielregeln: Spielgrund für unsere Gaffel Wiess Boules

Theoretisch kann jeder Untergrund für ein Boule-Match genutzt werden. Allerdings empfehlen sich gerade Flächen, die nicht zu hart und nicht zu weich sind. Besonders gut funktioniert Boule auf Kies oder Erde. Aber auch ein gemähter Grünstreifen kann sich anbieten.

Teams bilden

Boule kann sowohl im 1 gegen 1 gespielt, als auch in Teams gespielt werden. Dank der 6 Boules im Set, kann mit bis zu drei Teams a zwei Spielern gespielt werden. Jedes Team erhält dann jeweils zwei Kugeln.

Spielbeginn

Zur Wahl des beginnenden Teams lassen sich verschiedene Methoden wählen. Klassischerweise entscheidet der Münzwurf. Aber auch eine schnelle Runde Schnick, Schnack, Schluck oder ein Testwurf, bei dem das Team beginnt, welches seine Kugel am nächsten am Ziel platziert, kann für den Spielbeginn genutzt werden.

Der Spieler oder das Team, welches den Spielbeginn entscheidet, darf sich die Startposition für das erste Match aussuchen. Die Startposition wird durch das Zeichnen eines Kreises mit einem Durchmesser von circa 30-40 cm angegeben, der mindestens 90 cm von Hindernissen entfernt ist. Zum Zeichnen des Kreises auf weichen Untergründen kann der Distanzmesser zu Hilfe genommen werden.

Das Starter-Team stellt sich mit beiden Füßen in den Kreis, um die Zielkugel zu werfen und damit die Spielrichtung zu bestimmen. Die Zielkugel sollte zwischen 6 und 9 Metern von der Startposition entfernt geworfen werden, muss jedoch 90 cm von Hindernissen entfernt liegen blieben. Ist das nicht der Fall, muss der Wurf wiederholt werden.

Nachdem die Zielkugel platziert wurde, beginnt das Starter-Team mit seinem ersten Wurf und versucht seine Kugel so nah wie möglich an die Zielkugel zu platzieren. Ist die Spielkugel zum Liegen gekommen, ist der nächste Spieler oder die nächste Spielerin am Zug. Geworfen wird immer mit dem Ziel, die eigene Kugel näher an der Zielkugel zu platzieren als die gegnerische Mannschaft. Auch das beiseite Stoßen von Kugeln des Spiel-Gegners ist erlaubt.

Beginn zweite Runde

Nach der ersten Runde wird der Startkreis für die nächste Runde um die letzte Position der Zielkugel gezogen. Somit startet die nächste Runde von der Zielposition der vorherigen Runde. Es gehört also durchaus zum Spiel dazu, dass ihr euch von Runde zu Runde durch den Park bewegt 😉

Punktvergabe

Das Team, welches seine Kugel am nächsten an der Zielkugel platziert, bekommt einen Punkt für die gesamte Runde. Außerdem kann das Team für jede weitere Kugel, die es näher als die nächste gegnerische Kugel platziert, einen Bonuspunkt erhalten. Pro Runde kann immer nur ein Team punkten.

Boule Spielregeln: So spielt ihr Boule in Köln

Sieger des Spiels

Gewonnen hat der Spieler oder das Team, welches als erstes 13 Punkte erreicht.

Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren. Quatscht den Kiosk eures Vertrauens einfach an, vielleicht hat er bereits eins unserer Gaffel Wiess Boule Spiele bei sich.

Spieleinsatz

Natürlich kann man Boule mit oder ohne Spieleinsatz spielen, doch ein bisschen Wettbewerb ist doch immer schön. Ihr könnt euch zwar jeden Spieleinsatz der Welt ausdenken, wir empfehlen allerdings: Der Gewinner oder die Gewinnerin geben den Verlierenden eine Runde Gaffel Wiess am Kiosk aus, um die Wogen vor der nächsten Runde direkt wieder zu glätten. In diesem Sinne Prost zesamme!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Datenschutzerklärung von YouTube lesen

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0nZXRfcG9zdF92aWRlbyc+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQm91bGUgYW5kIHRoZSBHYW5nIG1pdCBkZW0gR2FmZmVsIFdpZXNzIEJvdWxlLVNldCBhbiBkZWluZW0gS2lvc2siIHdpZHRoPSIxMDgwIiBoZWlnaHQ9IjYwOCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9QSGtRZmhXRVlaOD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L2Rpdj4=

Hinweis: Achtet beim Spielen im öffentlichen Raum bitte unbedingt auf eure Mitmenschen, die Kugeln sind schwer!

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.