Gaffel » Neuigkeiten » 1. FC Köln » „Eine Sache des Her…

„Eine Sache des Herzens“ Heinrich Philipp Becker über unsere Partnerschaft mit dem 1. FC Köln

Während das Team des 1. FC Köln die wohlverdiente Sommerpause genießt, bevor es am 7. Juli mit dem Trainingsbeginn losgeht, haben wir euch zum Zeitvertreib in der Sommerpause unser Interview mit Heinrich Philipp Becker, geschäftsführender Gesellschafter der Privatbrauerei Gaffel, aufbereitet. Das Interview erschien zuerst im Fanmagazin des 1. FC Köln, dem Geißbock Echo. Jetzt könnt ihr es auch hier bei uns lesen.

Bereits seit 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem 1. FC Köln und der Privatbrauerei Gaffel. Heinrich Philipp Becker spricht über diese ganz besondere Partnerschaft, die für uns alle „eine Sache des Herzens“ ist.

Heinrich Philipp Becker und Neuverpflichtung Davie Selke im Gaffel am Dom

Die Partnerschaft zwischen Gaffel und dem 1. FC Köln feiert Jubiläum. Was für ein Zwischenfazit ziehen Sie?

Wir sind stolz, seit 20 Jahren an der Seite des 1. FC Köln zu stehen. Im schnelllebigen Business ist dieser lange Zeitraum keine Selbstverständlichkeit. Hier haben sich zwei kölsche Institutionen gefunden, die ideal zusammenpassen. 

Wie kam es zum Engagement beim 1. FC Köln?

Wir sind eine Kölner Brauerei und unterstützen das, was den Kölschen am Herzen liegt. Dazu gehört natürlich der Effzeh. Als wir in der Saison 2002/03 einstiegen, musste die Mannschaft gerade zum zweiten Mal den Gang in die 2. Liga antreten. Vielleicht keine ideale Voraussetzung. Als der sofortige Wiederaufstieg gelang, war die Euphorie groß und bei uns kam die Gewissheit, dass wir absolut richtig entschieden haben. Durch den Umbau des Stadions hatten wir auch die Möglichkeit, die Infrastruktur im Bereich Ausschank mitzugestalten und für die Fans zu optimieren. Das war auch eine Motivation für das Engagement.

Der Effzeh gehört zur DNA der Stadt und ist Leidenschaft pur.

Heinrich Philipp Becker

Sportlich lief es manchmal nicht so rund. War das für Gaffel nie ein Problem?

In der Tat gab es einige Auf- und Abstiege. Aber das Verhältnis war nie getrübt. Denn die Partnerschaft ist langfristig gedacht. Sie ist eine Sache des Herzens, und wir stehen in guten wie in schlechten Zeiten an der Seite des Vereins. So sollte es ja auch in jeder Partnerschaft sein. Denn wir gehören zu den Säulen der Kölner Kultur. Kölsch ist das flüssig gewordene Lebensgefühl der Kölschen. Der Effzeh gehört zur DNA der Stadt und ist Leidenschaft pur. Köln ist eben ein Gefühl. Wir können uns zurecht als das Kölsch der Fans bezeichnen. Denn wir brennen für den Verein. Das liegt an unserer Struktur. Als Familien- und Traditionsbrauerei, die in Köln ansässig ist, haben wir die Partnerschaft mit sehr viel Leben gefüllt. 

Was heißt das im Einzelnen? 

Viele Aktionen richten sich unmittelbar an die Fans. Wir geben für jedes Heim-Tor, das der 1. FC Köln schießt, 111 Liter Kölsch aus. Es gibt die FC-Sonderedition mit rund zwei Millionen Etiketten, die viele legendäre Geschichten erzählen, wie den Münzwurf von Rotterdam, das Double 77/78 oder das DFB-Pokal-Finale gegen Fortuna. Die Stadionbecher sind jetzt auch entsprechend gestaltet. Mit dem Verein wurden zahlreiche Projekte in den zurückliegenden Jahren realisiert. Dazu gehören gemeinsame Gastronomie- und Handels-Aktionen, Public Viewings, Tippspiel-Bierdeckel oder Mitgliederkampagnen. Zudem unterstützen wir die FC-Initiative fans1991.

Stolz bin ich, dass der Effzeh mit uns gefeiert wird.

Heinrich Philipp Becker

Was verbinden Sie persönlich mit dem 1. FC Köln?

Ich bin fast bei jedem Spiel dabei und genieße die fantastische Stimmung, die mich immer wieder aufs Neue begeistert. Das RheinEnergieSTADION gehört zu Recht zu den Top-Arenen mit einer einzigartigen Atmosphäre. Stolz bin ich, dass der Effzeh mit uns gefeiert wird. Die Fans haben offensichtlich Bock auf Gaffel Kölsch.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.