Gaffel » Neuigkeiten » Fassbrause » Die Geschichte der Fassbr…

Die Geschichte der Fassbrause

Die Geschichte der Fassbrause: Unsere Gaffels Fassbrause ist seit 2010 auf dem Markt und setzt sich bei den Geschmacksrichtungen Zitrone und Orange aus natürlichen Aromen, weichem Brauwasser, Calcium, Magnesium, Traubenzucker, Folsäure und den Vitaminen B+C zusammen. Gaffels Fassbrause Apfel naturtrüb enthält die besten deutschen Apfelernten und wird durch Citra Hopfen angereichert.

Das rheinische Original ist die moderne Interpretation eines historischen Getränks. Der Apotheker Ludwig Scholvien hat 1908 in Berlin ein Getränk für seinen Sohn erfunden. Er nannte den alkoholfreien bierigen Trunk, der aus einem Holzfass abgefüllt wurde, Fass-Brause.

Sportmolle auf Berlinerisch

Ludwig Scholvien vermischte Wasser und Malz mit einem Konzentrat aus Äpfeln und Süßholzwurzeln. Das Getränk hatte sich schnell im historischen Berlin durchgesetzt. Es war der ideale Durstlöscher im Sommer, der wegen des kontinentalen Klimas stets sehr heiß ist. In den vielen Biergärten der Spreestadt wurde die Fass-Brause als Sportmolle verkauft. 

Auf Berlinerisch heißt Bier Molle. Da Fass-Brause alkoholfrei ist und sich für Sportler sehr gut eignet wurde daraus Sportmolle. Unter diesem Namen wurde es dann auch in den östlichen Regionen populär. Im Süden Brandenburgs hatte die Fass-Brause oder Sportmolle eine rote Farbe, weil sie auf Himbeere basierte.

Apple Beer

Die Sportmolle wurde 1964 in den USA als Apple Beer eingeführt. Ursprünglich war sie nur in der Dose erhältlich, mittlerweile gibt es Apple Beer auch in Glasflaschen und in Sodafontänen. Apple Beer wird hauptsächlich in den westlichen Regionen der Vereinigten Staaten getrunken. 

Die Geschichte der Fassbrause – Das rheinische Original

Die historische Fass-Brause wird noch produziert, ist aber in Berlin und Umgebung ein Nischenprodukt. Durchgesetzt hat sich dagegen die rheinische Variante Gaffels Fassbrause. Sie war 2010 die erste ihrer Art und hat das Segment der modernen Fassbrausen begründet. Daher darf sie sich auch als das Original bezeichnen.

Innerhalb kürzester Zeit nach Markteinführung hat Gaffels Fassbrause die Herzen der Rheinländer erobert. Schon nach drei Monaten wurde der geplante Jahresabsatz übertroffen. Teilweise war der alkoholfreie Durstlöscher ausverkauft. Der Kölner Stadt-Anzeiger erklärte Gaffels Fassbrause bei 30 getesteten Erfrischungsgetränken zum „Sieger der Saison“. Das Magazin der Süddeutschen Zeitung bezeichnete die rheinische Fassbrause als „gesund“, die Welt stufte sie als „spritzig“ ein. 

Schließlich konnte Gaffels Fassbrause auch die Fachwelt einhellig begeistern. Sie räumte viele renommierte Auszeichnungen ab. So erhielt das rheinische Erfrischungsgetränk den Preis der Getränke Zeitung, nachdem Gaffels Fassbrause in einer Umfrage bei den Getränkehändlern in ganz Deutschland unter die besten drei Newcomer im Bereich „Alkoholfreie Getränke“ gewählt wurde. Zum ersten Mal hat es in dieser Kategorie ein Produkt einer Brauerei aufs Siegertreppchen geschafft. 

Einige Wochen zuvor hatte Gaffels Fassbrause den „Catering Star“ gewonnen, der in einer ebenfalls bundesweiten Befragung unter 1.500 Catering-Managern ermittelt wird. Hier hat sich Gaffels Fassbrause mit dem dritten Platz als einziges regionales Produkt gegen bundesweit und international ausgerichtete Mitbewerber behaupten können.

Bereits zum siebten Mal erhielt das rheinische Original 2022 die DLG-Medaille in Gold. Die internationale Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) gilt als die weltweit anspruchsvollste Bewertung von Lebensmitteln.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.