6 Kölner Szene Gastronomien, die ihr kennen solltet

Wir als Brauerei sind sehr stolz, dass wir mit unserem Gaffel Kölsch das beliebteste Kölsch in der Rheinischen Gastronomie sind. Doch bei den hunderten Kneipen, Schankwirtschaften, Restaurants und Bars der Stadt fällt die Entscheidung für den Abend nicht immer leicht.

Wir können selbstverständlich alle Gaffel Gastronomien uneingeschränkt empfehlen, haben euch heute aber mal explizit 6 Kölner Szene Gastronomien rausgesucht, die ihr, falls ihr sie noch nicht kennt, unbedingt kennen solltet!

Liebefeld zu Ehren

6 Kölner Szene Gastronomien

Das Liebefeld zu Ehren ist eine kleine Szene Gastronomie, der vor wenigen Jahren neues Leben eingehaucht wurde. In der Nähe vom Ehrenfelder Bahnhof gelegen, bietet euch das Liebefeld feinsten Industrie-Charme. Nicht nur die schöne Bar, sondern auch der kleine Biergarten laden euch zum Verweilen und dem ein oder anderen Kölsch oder Wiess ein. Für Cocktail Liebhaber:innen gibt es zudem eine gut sortierte Karte. Unser kleines Highlight des Liebefeld zu Ehren: die fantastisch gestaltete Außenfassade. Mehr verraten wir euch aber nicht, schaut selbst vorbei!

Bumann & Sohn

Bumann & Sohn – Bar in Ehrenfeld

Eine echte Szene Institution in Ehrenfeld ist das Bumann & Sohn. Für Sonnenanbeter:innen gibt es einen großzügigen Biergarten, für Feinschmecker:innen gibt es wechselnde Streetfood Angebote und für Bierliebhaber:innen ist selbstverständlich auch gesorgt. Doch das Bumann & Sohn ist nicht nur eine normale Gastronomie, sondern verwandelt sich freitags und samstags in eine Clubbar. DJs sorgen für die passende Musik und die stets gefüllte Tanzfläche spricht für sich.

Rosebud

6 Kölner Szene Gastronomien - Bumann & Sohn

Das Rosebud ist die Kölner Bar-Institution im Kwartier Latäng. Über die Grenzen des Rheinland hinaus, hat sich das junge Team einen Namen gemacht und freut sich großer Beliebtheit. Doch nicht nur die Drinks sind einzigartig, auch das Ambiente des Rosebud sucht seinesgleichen. Wir sind ehrlich, auch wenn es im Rosebud frisches Gaffel Kölsch und Wiess gibt, greifen wir dort auch ab und an zu Cocktails, denn die sind einfach köstlich. Unsere Empfehlung: einen Drink von der Family is forever Karte. Dort durften sich nämlich Stammgäste des Rosebud mit einem eigens für sie und mit ihnen kreierten Drink verewigen.

Tante Kurt

6 Kölner Szene Gastronomien - Tante Kurt

Die Szene Gastronomie Tante Kurt ist die jüngste in unserer Liste. Früher kannte man den Laden an der Ecke des Brüsseler Platzes als St. Michael, heute erstrahlt er als Tante Kurt in neuem Glanz. Die klassische Schankwirtschaft versorgt euch auf den zahlreichen Plätzen nicht nur mit reichlich Frischzapftem, sondern hat auch eine großzügige Speisekarte, die zum genießen einlädt. Wir haben uns durchprobiert und können sagen: absolut lecker!

Bagatelle Bar

Bagatelle Bar

Das vielleicht stylischste Wohnzimmer in der Kölner Südstadt ist die Bagatelle Bar. Die Szene Gastronomie steht für Gemütlichkeit, leckeres Essen und natürlich auch für frischgezapfte Kaltgetränke. Doch in der Bagatelle Bar wird nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt. Kulturell hat sie auch einiges zu bieten mit regelmäßig stattfindenden Konzerten. Hier lohnt es sich schnell zu sein, denn die Tickets sind meist schnell ausverkauft. Bei der Atmosphäre der Bagatelle Bar ist das aber auch kein Wunder.

Grünfeld

Grünfeld auf der Brüsseler Straße

Das Grünfeld auf der Brüsseler Straße gilt seit 2004 als eine der angesagtesten Nicht-Szene-Gastronomien Kölns. Beliebt bei Jung und Alt bietet euch das Grünfeld eine großzügige, wetterfeste Außengastronomie in der das ganze Jahr über Kölsch und Wiess genossen werden kann. Die rustikalen Holztische und Bänke sind nicht nur bequem, sondern laden auch regelrecht dazu ein neue Leute kennenzulernen. Nach unserer Erfahrung gibt es kaum jemanden, der das Grünfeld verlassen hat ohne jemand neues kennengelernt zu haben – probiert es selbst aus!

Wenn ihr alle sechs Szene Gastronomien bereits kennt und besucht habt, seid ihr wahre Szene-Kölner:innen! Falls nicht, schaut bei der nächsten Gelegenheit bei den Läden vorbei, ihr werdet es sicherlich nicht bereuen. Egal, wo ihr euer nächstes Gaffel Kölsch trinkt, wir sagen Prost zesamme!

Weitere Gastronomien mit Gaffel Produkten im Ausschank könnt ihr jederzeit in unserem Castro-Guide entdecken

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zsesamme.