Von Alex handgebacken: Bierprôt aus frischem Gaffel Wiess vom Fass

Köln, 30. September 2021 – Seit Juli 2019 backt Alexander Onasch in seiner eigenen Backstube „prôt“. Angeboten werden regelmäßig acht Sorten. Die „prôte“ werden vor den Augen der Kunden im Belgischen Viertel produziert und sind handgefertigt. „prôt“ ist die althochdeutsche Bezeichnung für Brot.

Alexander Onasch backt traditionell mit viel Sauer- und Vorteig und ordentlich Zeit zum Reifen. Die Teigruhe liegt zwischen 24 und 48 Stunden. Zeit ist der Schlüssel zu Bekömmlichkeit und Geschmack.

Zum Angebot kommt jetzt eine weitere Spezialität dazu: das Bierprôt mit Gaffel Wiess. „Ich bin ein passionierter Gaffel-Trinker und liebe auch das Wiess“, sagt Alexander Onasch. „So lag es nahe, ein Wiess-Brot zu backen.“

Bei Gaffel war man von der Idee sofort begeistert. „Die erste Kontaktaufnahme erfolgte via Instagram“, erzählt Produktmanager Sebastian Lenninghausen. „Es bedurfte keiner großen Überzeugungsarbeit. Idee und Story waren schnell kreiert. Die Zusammenarbeit lief unkompliziert und freundschaftlich.“

Alexander Onasch wollte was ganz Besonderes backen. „Die Entwicklung der finalen Rezeptur hat gut drei Wochen gedauert. Jetzt freue ich mich auf das Urteil meiner Kunden.“

Für das Bierprôt wird Schweizer Weizenruchmehl, Roggenmehl, original Gaffel Treber und frisches Gaffel Wiess vom Fass verwendet. „Ich habe noch Senfkörner dazugeben. Sie sorgen für den Brauhauscharakter.“

Gaffel Wiess wird als Schüttflüssigkeit verwendet. Daraus zieht Alexander Onasch dann den Biervorteig. Auch der Treber vom Brauprozess wird mitverwendet. „Damit kommt noch mehr Geschmack ins Brot“, betont der Bäckermeister.

Zum Verkaufsstart (Freitag, 1.10.) gibt es das Bierprôt 14 Tage täglich. Danach wird es nur freitags und samstags in der Backstube „prôt – von alex handgebacken“ in der Lütticher Straße angeboten. Das 750 Gramm-Brot kostet 5,80 Euro.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

prôt – von alex handgebacken

Lütticher Str. 6
50674 Köln
Öffnungszeiten:
Di–Fr 10-18.30 Uhr
Sa 10-14 Uhr

Bierprot aus frischem Gaffel Wiess
Alex von Prôt von Alex und Sebastian Lenninghausen, Produktmanager bei Gaffel mit dem neuen Gaffel Wiess Bierprôt

www.protvonalex.de
gaffel.de

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/fruende).