Kupferkessel in Urbach mit neuem Konzept wiedereröffnet

Köln, 29. Juni 2021 – Über 15 Jahre führten Rolf und Martina Intemann den Kupferkessel. Das Lokal für traditionelle deutsche Küche hatte sich zur Institution in Porz-Urbach entwickelt. Nachdem das Ehepaar in den Ruhestand ging, stand der Betrieb lange Zeit leer. Jetzt haucht ein junger ambitionierter Gastronom dem Kupferkessel wieder Leben ein.

Danijar Joo ist gebürtiger Porzer und träumte schon immer von einer eigenen Gastronomie in seinem Heimatort. Doch zuerst führte sein Weg in die Kölner Innenstadt. Dort betreibt der Lehramtsstudent sehr erfolgreich seit mehreren Jahren den Joode Lade in der Lindenstraße.

Sein Konzept überträgt er jetzt auch auf den Kupferkessel: Menschen im Veedel zusammenzubringen mit tollen Veranstaltungen und bester Kölschkultur. Für die sorgt die Privatbrauerei Gaffel, die Danijar Loo tatkräftig unterstützt. Die Zeit des Lockdowns wurde für die Renovierung genutzt. Die Fassade wurde komplett umgestaltet, der Innenbereich saniert und aufbereitet.

„Eine Gastronomie ist mit einem Mix aus Kommunikation und Events erfolgreich“, sagt der Betreiber Danijar Joo. „Dazu gehören natürlich Live-Übertragungen des 1. FC Köln und anderen Sportereignissen, Kneipenspiele, Konzerte und Events. Karneval spielt ebenso eine zentrale Rolle wie Jeck im Sunnesching.“ Bereits jetzt hat eine Dartmannschaft den Kupferkessel als Austragungsort für ihre Spiele in der Pütz Dartliga gewählt.

Im Ausschank befindet sich Gaffel Kölsch und Gaffel Wiess, das Cologne Pale Ale Gaffel SonnenHopfen, Gaffels Fassbrause und die Spirituosen der Reihe Gaffels Spirits. Zwar wird keine eigene Küche angeboten. Aber die Gäste können sich bei einer kooperierenden Pizzeria beliefern lassen. Später sind dann Food Truck-Angebote auf dem großzügigen Außenbereich geplant.

Der Kupferkessel öffnet täglich ab 17.30 Uhr. Bei Live-Sport geht es eine Stunde vor Beginn der Übertragung los.

Kupferkessel
Kaiserstraße 94
51145 Köln
Ö-Zeiten: täglich ab 17.30 Uhr / Bei Live-Sport eine Stunde vor Beginn der Übertragung
Mail: kupferkesselporz@gmail.com
Instagram: @kupferkessel_urbach
Facebook: @KupferkesselUrbach

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/fruende).