Gaffel bringt den Film in die Kölsch-Stange – Neue Technologie lässt das Glas lebendig werden

Köln, 14. August 2017 – Augmented Reality – erweiterte Realität- heißt die neue Technologie, mit der man tief ins Glas schaut. Gaffel Kölsch stattet als erste Brauerei die Jeck im Sunnesching-Kölschstange mit AR aus. Dazu muss man einfach eine spezielle App – EasyVR – auf das Smartphone laden. Das gescannte Signet auf dem Glas führt dann direkt zum Jeck im Sunnesching-Film, den man in Echtzeit guckt. Bekannt wurde die Technik durch das Spiel Pokemon Go.

„Die Faszination von Jeck im Sunnesching können wir nun sofort erlebbar machen“, sagt Sebastian Lenninghausen, Senior Produktmanager der Privatbrauerei Gaffel. „Wir sind Innovationsmarktführer im Kölsch-Markt. Daher freuen wir uns, dass wir beim Pilotprojekt von Rastal unsere Erfahrungen mit einfließen lassen können. Auch das Publikum von Jeck im Sunnesching ist neuen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen.“

Getestet wird das AR-Glas im Brauhaus Gaffel am Dom, eines der größten Gastronomie-Objekte in Köln. Insgesamt sind 1000 AR-Kölschstangen im Einsatz. Um möglichst viele User zu erreichen, hat Gaffel ein Erklärvideo produzuiert, das unter www.gaffel.de/AR abrufbar ist.

Der Glasspezialist Rastal hat als erstes Unternehmen ein spezielles AR-Glas entwickelt, das beliebige digitale Inhalte wie Videos, Bilder oder animierte Objekte in die reale Umgebung projiziert. „So entstehen auf dem Display Ihres Smartphones interaktive Szenerien in Echtzeit, die virtuell mit dem realen Trinkglas verschmelzen“, sagt Carsten Kehrein, Chefdesigner bei Rastal.

www.rastal.com
www.gaffel.de

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/club).