Das Zappes-Diplom im Gaffel am Dom – Wie man ein perfektes Gaffel Kölsch zapft und serviert
Köln, 9. März 2011 – Jeder Kölsch-Fan will es, doch nicht alle können es: Ein perfektes Gaffel Kölsch zapfen und servieren. Wie das geht, kann man jetzt in einem Kurs im Gaffel am Dom lernen und damit sogar das Zappes-Diplom erwerben.
Schulungsleiter sind ausschließlich über jahrzehntelang erfahrene Gaffel Kölsch-Zapfer, die hier ihr kostbares Know-how weitergeben. Im rustikal-gemütlichen Fassbierkeller des Brau- und Wirtshauses Gaffel am Dom empfangen sie zweimal im Monat die Schar der Wissbegierigen, um zu lehren, wie man aus einem Pittermännchen oder 5 Liter Partyfässchen das ideale Gaffel Kölsch zapft.
In dem gut einstündigen Kurs werden die Schüler in die Gaffel Kölsch Markenwelt eingeführt. Sie lernen zudem alles über die Sensorik eines perfekten Gaffel Kölsch: Wie es aussehen muss, wie es klingen muss, wie es riechen und schmecken sollte und wie es sich idealer Weise anfühlt. Schließlich berichten die Profi-Zapfer darüber, was beim Lagern und Temperieren zu beachten ist und wie Zapf-Besteck und Kölschgläser richtig vorbereitet werden. Und da nur Übung den Meister macht, wird unter fachkundigen Augen auch das Zapfen und Servieren praktisch geübt.
Am Ende der Schulung winkt dann das von den Teilnehmern begehrte Zappes-Diplom, das bestätigt, dass der Schüler nun ein perfektes Gaffel Kölsch zapfen kann.
Zappes-Diplom im Gaffel am Dom
Ort: Fassbierkeller im Gaffel am Dom,
Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Kursgebühr: 19,00 Euro pro Person
Inklusive Verkostung, kölsche Happen und Urkunde
Anmeldung und weitere Informationen unter:
www.gaffelamdom.de und veranstaltungen@gaffelamdom.de