Unsere Mission als Familienunternehmen
Die Erfolgsstory eines familiengeführten Brauereiunternehmens in vierter Generation
Tradition trifft Innovation: Gaffel Kölsch
Als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen brauen wir bereits in der vierten Generation unser Gaffel Kölsch. Und das so erfolgreich, dass wir in der rheinischen Gastronomie die beliebteste Kölschmarke sind. Auch im Handel sind wir eine der führenden Kölschmarken und begleiten mit unseren qualitativ hochwertigen Produkten und Innovationen unsere Konsumentinnen und Konsumenten auch zu Hause durch den Tag.
Unser Anspruch ist, stets beste Produktqualität zu liefern. Dabei verbinden wir Tradition mit Moderne und Kontinuität mit Weitblick. Unser Ziel ist und bleibt es, die bestmöglichen Produkte herzustellen, um die Zukunft der Familienbrauerei langfristig zu sichern. Denn wir sehen uns in der Verantwortung, sichere Arbeitsplätze zu bieten. Wir fühlen uns eng mit der Geschichte Kölns verbunden und damit auch den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet.
Lebensfreude ist unser Antrieb!
Unsere Mission
Wir wollen, dass die Menschen in der Region mit uns besondere Momente erleben und genießen.
Begeistern mit dem, was uns begeistert!
Unsere Vision
Wir ruhen uns nicht auf dem Erfolg aus, sondern wollen kontinuierlich besser werden!
Unsere Unternehmenswerte bei Gaffel
★ ★ ★ ★ ★
Just Gaffel
Ein eigenes Kölsch – ein eigener Kopf
Wir wissen: Der Markt ist von Globalisierung und Konzentration geprägt. Deshalb ist es uns umso wichtiger, eigenständig zu sein. Wir nehmen uns die Freiheit, genau das zu tun, was wir für wichtig halten – ganz nach dem Motto: „Wenn, dann richtig.“ Denn als familiengeführte Privatbrauerei sind wir keiner
internationalen Konzernführung verpflichtet.
Bei uns sind über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, unsere Struktur ist klassisch mittelständisch und zugleich schlagkräftig. Alle essentiellen, betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche sind besetzt, ohne weit verzweigt zu sein. Damit sind wir extrem flexibel und offen für vielfältige Kooperationen – sowie für erfrischende Ideen.
Wir leben Vielfalt mit der einzigartigen Gaffel-DNA
Immer ein Blick über den Kölschglasrand hinaus
Moderne Markt- und Gesellschaftstrends – wir haben sie stets im Auge und setzen sie in all unseren Geschäftsbereichen sinnvoll um. Schließlich möchten wir sie für unsere Kundinnen und Kunden auf allen Kanälen erlebbar machen.
Doch was genau zeichnet Innovationskraft aus? Bei uns ist es die Umstellung von der Monomarke zum breit aufgestellten Getränkeanbieter, gepaart mit dem Mut, Neues auszuprobieren und dabei Fehlschläge in Kauf zu nehmen – damit entsteht Raum für Großes.
Unsere Strategie: Das Augenmerk auf die Bedürfnisse der Verbraucherinnen
und Verbraucher richten und ein breites Sortiment alkoholischer und alkoholfreier Marken anbieten, mit denen wir unseren Konsumentinnen und Konsumenten schon heute zu jeder Tageszeit ein Gaffel-Produkt servieren können. Damit niemand auf der Durststrecke bleibt.
Wir übernehmen Verantwortung
Richtig machen statt einfach machen
Soziale Verantwortung und hohe Zufriedenheit – bei uns sind das nicht nur Begriffe, sondern echte Werte, die in unserem Familienbetrieb aktiv gelebt werden. Ein persönlicher Unternehmensstil ist für uns genauso wichtig wie langfristiges Denken.
Ergebnisse werden regelmäßig gemessen und Ziele konsequent verfolgt. Wie wir das machen? Mit Respekt, Nähe, Ehrlichkeit und offener Kommunikation. Das gilt auch für alle, mit denen wir auf Partner-, Lieferanten- oder Kunden-Ebene verbunden sind. Wir begegnen ihnen immer auf Augenhöhe.
Als größte gastronomische Marke im Kölschmarkt sind wir Motor und Partner der regionalen Gastronomie- und Kulturlandschaft, die Arbeitgeber für tausende Menschen und Familien ist. Auch hier übernehmen wir Verantwortung.
Weil Perfektion am besten schmeckt
Was uns auszeichnet? Vielfältige, eigenständige Spezialitäten, die Charakter haben. Genau wie wir. Als authentische Brauer greifen wir auf unseren Erfahrungsschatz zurück, wenn es darum geht, uns stetig weiterzuentwickeln und die Herausforderungen des Marktes flexibel zu meistern.
Qualität ist dabei die wichtigste Zutat. Diese findet sich übrigens nicht nur im Produkt wieder, sondern in allem, was wir tun. Und das ist immer mehr, als erwartet wird.
Dass wir unsere Produkte und Marken lieben, liegt somit auf der Hand. Was geliebt wird, wird schließlich auch gepflegt. Deshalb achten wir auf höchste Produktqualität, beste Roh- und Inhaltsstoffe sowie eine zeitgemäße und hochwertige Ausstattung. Das rechtfertigt eine angemessene Preisgestaltung im Markt und sorgt für eine entsprechende Wertschöpfung.
Reinheit – nicht nur beim Kölsch ein Thema
Wir sind uns bewusst, dass Verantwortung und Nachhaltigkeit ein Muss sind. Nicht nur deshalb ist für uns eine gesunde und intakte Umwelt sehr wichtig. Dass wir größten Wert auf einen sorgsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen legen, Rohstoffe und Produktionsmaterialien sorgfältig auswählen und auf eine hohe Recyclingquote (aktuell 94 %) achten, ist für uns selbstverständlich.
In unserer hochmodernen Braustätte entstehen nicht nur hochwertige
Produkte, sondern auch so wenig Abfälle und Emissionen wie möglich. Ein bewusster Umgang mit Energie versteht sich von selbst. Die Region ist mit über 90 % des Absatzvolumens unser natürlicher Kernabsatzmarkt. Das bedeutet kürzere Wege, die zusammen mit einer optimierten Routenplanung bei der Auslieferung für reduzierte CO2-Emissionen sorgen. Und darauf stoßen wir gerne an.
Das Herz am rechten Fleck:
In der Region Köln
Kölschvertreter und setzen uns deshalb in allen Belangen für diese besondere Spezialität ein. Denn wenn wir eines nie vergessen, dann sind es unsere Wurzeln.
Deshalb übernehmen wir gerne Verantwortung für die Region. Was bewegt die Menschen? Was benötigen Vereine, Organisationen und Gruppen? Alles, was wichtig für die Region ist, ist uns auch wichtig. Als Kölner Unternehmen unterstützen wir die Stadt durch vielfältiges Engagement. Dazu gehört, dass wir das fördern, was den Kölnern am Herzen liegt. Im Sport, im Karneval
und in der Kultur schaffen wir so das typisch kölsche Lebensgefühl. Wir bringen Menschen zusammen und sorgen für Lebensfreude und besondere Momente.
Auf diese Weise geben wir den Menschen dieser Region etwas zurück. Köln ist unser Brauereistandort und deshalb ist es auch ganz klar, dort zu investieren. Mit unserer starken Marktposition fördern wir eine funktionierende, regionale Wirtschaftsstruktur. Damit stützen wir unsere Region und tragen dazu bei, die Vielfalt zu bewahren.
Genießen
Braukunst aus Leidenschaft
Neuigkeiten rund um unsere Brauerei
Strahlende Gesichter unserer EM-Gewinner im Gaffel am Dom
Gestern Abend war es endlich so weit: Die jubelnden Gewinner unserer EM-Aktion haben ihre E-Bikes im Gaffel am Dom abgeholt – und die Freude war förmlich greifbar! Zur EM hatten wir 11 exklusive BULLS E-Bikes im Wert von jeweils 3.500 Euro in der Köln-Sonderedition...
Kölsch verbindet: Ein Prost auf Kölsch!
Kölsch verbindet! Kölsch ist einzigartig und verbindet! Erstmals feiern die Kölsch-Brauereien ihre Spezialität mit einer gemeinsamen Kampagne. „Kölsch verbindet“ zeigt, dass die kölsche Gemeinschaft lebendig ist und Menschen zusammenbringt. Die Aktion wird durch eine...
Kölsch bewusst genießen
Bei uns steht nicht nur der ausgezeichnete Geschmack im Vordergrund, sondern auch der verantwortungsvolle Umgang mit unserem köstlichen Getränk. Denn nur der bewusste Genuss von Gaffel Kölsch garantiert Lebensfreude, Geselligkeit und Lebensqualität. Der...