Thea Kleinhempel gewinnt den Gaffel-Design-Wettbewerb bei der ART COLOGNE 2024
Zur diesjährigen ART COLOGNE, die vom 7. bis 10. November 2024 stattfindet, schaut die Kunstwelt wieder auf Köln. Die Messe ist eine der ältesten und bedeutendsten Kunstschauen der Welt.
Ein Highlight ist die exklusive Kölschglas-Edition, die jedes Jahr von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) gestaltet wird. In diesem Jahr überzeugte Thea Kleinhempel mit ihrem beeindruckenden Entwurf die Jury.
TRINKE, LEBE SCHÖN, IMMERDAR
Sie ließ sich von einem der bedeutendsten römischen Fundstücke in Köln inspirieren: dem Diatretglas aus dem Römisch-Germanischen Museum. Dieses Glaskunstwerk aus dem 4. Jahrhundert, das in den 1960er-Jahren in Braunsfeld entdeckt wurde, ist ein bedeutendes Relikt aus der Römerzeit und ein Symbol für die reichhaltige Geschichte Kölns.
Thea Kleinhempel übertrug die Ästhetik sowie den Schriftzug „Trinke, lebe schön“ auf ihren Entwurf. Somit beinhaltet ihr Kölschglas ein symbolisches „Prost“ aus der Antike, das perfekt zur heutigen kölschen Lebensart passt.
Die Preisverleihung der Gaffel-Kölschglas-Edition zur Art Cologne: Samstag, 9. November 2024, 16 Uhr, Kölnmesse, Talks Lounge der Halle 11.1
Seit 2012 unterstützt die Privatbrauerei Gaffel den Wettbewerb mit einem Preisgeld von 1.111 Euro und sorgt für die Produktion der limitierten Gläser, die in ausgewählten Kölner Gastronomien zum Einsatz kommen und auch über den Gaffel Shop erhältlich sind.