Gaffel » Neuigkeiten » Gaffel am Dom » So schön war das Benefiz…

So schön war das Benefizkonzert von Fortuna Ehrenfeld!

Dass im Gaffel am Dom gerne und oft musiziert wird, ist kein Geheimnis. Doch das Konzert, das letzten Donnerstag in der Domstube stattfand, hatte einen ganz besonderen Charakter. Martin Bechler von Fortuna Ehrenfeld spielte gemeinsam mit ausgewählten Gästen sein erstes Konzert in der Domstube. Und das auch noch für einen guten Zweck: zugunsten der Helping Hands Cologne.

Die Vorgeschichte zum Konzert

Martin zählt zu den neueren Gesichtern unserer Kampagne Stimme für Köln. Anfang Januar meldete er sich bei uns, da er auf der Suche nach einem Raum für ein Konzert war, bei dem Spenden gesammelt werden sollten. Wir waren schnell von der Idee überzeugt und stellten ihm die Domstube im Gaffel am Dom zur Verfügung.

Der Plan: Das Publikum sollte keinen Eintritt bezahlen, dafür aber reichlich spenden und einen guten Abend genießen. Den passenden Spendenempfänger hatten wir mit den Helping Hands Cologne e.V. schnell gefunden.

Spendenerlös für die Helping Hands Cologne

Die Helping Hands gehen regelmäßig auf Spaziergänge durch Köln und versorgen dabei Wohnungslose mit Essen, Dingen des täglichen Bedarfs und haben für ihre Probleme und Sorgen stets ein offenes Ohr. Gerade in den Wintermonaten ist das Leben auf der Straße noch mal härter und die ehrenamtliche Arbeit der Helping Hands umso wichtiger.

Am Konzertabend selbst erzählte Nicole Freyaldenhoven von den Helping Hands noch einmal kurz von ihrer Arbeit und erklärte, dass ein Abend, an dem die Helping Hands unterwegs sind, um die 500 Euro Materialkosten verursacht. Von dem Geld werden Lebensmittel, Decken, Hygieneartikel und vieles mehr für die Wohnungslosen gekauft und dann verteilt.

Martin Bechler and Friends auf der Bühne

Knapp 100 Konzertgäste versammelten sich also Donnerstagabend in der Domstube und bekamen ein wunderbares Programm geboten. Denn es war kein reines Fortuna Ehrenfeld-Konzert, sondern Martin konnte noch wunderbare Gäste hinzugewinnen. So startete das Konzert mit einer Einlage des Halderner Blasorchesters bevor Martin selbst auf die kleine Domstuben-Bühne trat.

Die Stimmung im Publikum wurde immer ausgelassener. Mit jedem Song hörte man mehr Leute mitsingen: einfach ein tolles Erlebnis. Ein weiterer Gast war der Singer-Songwriter Stefan Honig, der mit seinen Liedern eine ganz besondere Stimmung schuf.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eines unserer Highlights des Abends war der Fortuna Ehrenfeld Song „Das letzte Kommando“, welches Martin in Begleitung des Halderner Blasorchesters zum Besten gab.

Als dann noch die Fenster der Domstube geöffnet wurden und das Blasorchester ein kölsches Karnevalsmedley spielte, war klar: Dieser Abend ist phänomenal!

3.500 Euro Spenden für die Helping Hands

Um kurz vor 22 Uhr ertönte der letzte tosende Applaus und das Konzert fand sein Ende. Doch schon ein erster Blick auf die Spendenboxen machte deutlich: Es kam einiges zusammen.

Spenden für die Helping Hands Cologne vom Benefizkonzert von Fortuna Ehrenfeld

Insgesamt konnte Martin Bechler an diesem Abend 3.500 Euro für die Helping Hands Cologne sammeln, womit nun sieben weitere Einsätze gesichert sind. Fantastisch!

Falls ihr übrigens auch helfen möchtet: Im Rahmen der Gaffel Herzensprojekte gibt es aktuell Sonderflaschen in unserem Onlineshop, wo pro verkaufter Flasche je ein Euro an die Helping Hands gespendet wird.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für diesen tollen Abend bedanken und freuen uns sehr über die große Spendensumme. Danke Martin für dein Engagement, danke an Stefan Honig und das Blasorchester Haldern für eure Gastauftritte, danke an alle Gäste für die Spenden und vor allem danke an die Helping Hands Cologne für eure großartige Arbeit.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.