Gaffel » Neuigkeiten » Gaffel Kölsch » ART COLOGNE 2022: Die Kö…

ART COLOGNE 2022: Die Kölschstange wird zum Wimmelbild

Zum 55. mal findet die ART COLOGNE statt und lockt die Kunst-Welt in unsere Domstadt. Seit 2012 gibt es jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Kunstschule für Medien Köln ein ganz spezielles Exponat: eine Kölschstange, gestaltet von Studentinnen und Studenten der Hochschule. Getreu dem Motto Kölschstangen als Kunst

Wettbewerb für Studierende der KHM

Jedes Jahr beteiligen sich viele Studierende der KHM am Wettbewerb, um die neue ART COLOGNE Kölschstange gestalten zu dürfen. Die Gewinnerinnen von 2022 heißen Julia Jesionek und Saioa Fischer Abaigar. Ihr gemeinsamer Entwurf macht aus der Kölschstange ein Wimmelbild.

Zumeist hauptsächlich als Beschäftigung für Kinder begriffen, hat das Wimmelbild doch eine kunsthistorische Präsenz – man denke beispielsweise an Boschs „Garten der Lüste“ oder die Gemälde Bruegels. In seiner Funktion als Suchbild lädt es zur Entschleunigung ein und bietet gleichzeitig Anknüpfungspunkte für Gespräche mit anderen.

Julia Jesionek und Saioa Fischer Abaigar

Der Rhein als zentrales Element

Finde alle 11 Kölschgläser

Zentrales Element der Kölschstange von Julia Jesionek und Saioa Fischer Abaigar ist der Rhein. Er stellt für die zwei Künstlerinnen eine wichtige und große soziale Komponente des Stadtlebens dar. An den Seiten des Rheins können die Betrachterinnen und Betrachter viele Details entdecken – Personen, Tiere und vor allem Kölschstangen. Schließlich lautet der Text auf der Kölschstange „Finde alle 11 Kölschgläser“.

Eine wirklich tolle Idee, da man so spielerisch alle Details des Kunstwerks entdeckt. Wo die Kölschgläser versteckt sind, verraten wir jedoch nicht, die müsst ihr selbst finden.

Kleiner Tipp: Im Wimmelbild selbst sind allerdings nur zehn Kölschgläser versteckt – das elfte befindet sich in eurer Hand.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der ART COLOGNE Kölschstange von Julia Jesionek und Saioa Fischer Abaigar die 11. limitierte Kölschstange in unserer wachsenden ART Cologne Glas Design Award Sammlung begrüßen dürfen.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.