Gaffel » Neuigkeiten » Kooperationen » Der Rhein hat eine Müllf…

Der Rhein hat eine Müllfalle dank K.R.A.K.E.

Der Rhein ist das Herzstück unserer schönen Domstadt, doch was oberflächlich wie ein wunderbares Stück Natur aussieht, fällt leider auch der zunehmenden Umweltverschmutzung zum Opfer. Messungen zufolge fließt jeden Tag ca. eine Tonne Müll den Rhein hinunter. Dieser Problematik hat sich der Kölner Verein K.R.A.K.E. angenommen und nun eine Müllfalle im Rhein installiert.

Erste Müllfalle Deutschlands

Über drei Jahre hinweg planten, konstruierten und bauten die fleißigen Mitglieder des K.R.A.K.E. e.V. die Müllfalle für den Rhein, mit dem Ziel möglichst viel Müll aus dem Rhein zu filtern.

Das Prinzip ist so einfach wie genial: Die Müllfalle ist ein passiver Müllfänger, bestehend aus einem an zwei Schwimmkörpern befestigten Fangkorb. Gegen den Flussstrom installiert, treibt das durchfließende Wasser Müll und Treibgut in die Müllfalle. Ein an der Vorderseite installierter Rechen sorgt zusätzlich dafür, dass keine Baumstämme in die Müllfalle geraten.

Das Projekt, das auf den tollen Namen Rheinkrake getauft wurde, ist deutschlandweit einzigartig. Wir sind aber davon überzeugt, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis die Rheinkrake Familienzuwachs erhält.

Der Rhein ist die Lebensader für Köln und die vielen Menschen, die am Rhein leben. Wir schätzen daher die Arbeit von K.R.A.K.E. und waren auch die ersten Partner dieser Initiative. Es freut uns, dass sowohl die Projekte also auch die Umsetzung immer professioneller werden.

Sebastian Lenninghausen

Die Menschen hinter der Müllkrake

Verantwortlich für die Umsetzung des Projekts Müllkrake ist die K.R.A.K.E. e.V.. Seit nun sechs Jahren setzt sich die Kölner Rhein-Auf-räum-Kommando-Einheit für die Beseitigung von Müll rund um und nun auch im Rhein ein. Regelmäßig organisiert der Verein Cleanups, bei denen alle mitmachen können. Schließlich lautet eines der Vereinsmottos: In einer Gruppe macht Müllsammeln viel mehr Spaß.

Ziel der Cleanups und auch der Müllkrake ist es nicht nur Müll zu sammeln, sondern auch ein neues Bewusstsein der Bevölkerung gegenüber Müll zu wecken. Viele machen sich einfach keine Gedanken darüber, wenn sie ihre Kronkorken und leeren Flaschen nicht sachgemäß entsorgen.

Bei der Müllkrake werden die fleißigen Helferinnen und Helfer von K.R.A.K.E. übrigens auch von der Universität Bonn und der Bundesanstalt für Gewässerkunde unterstützt.

Das neue Zuhause der Müllkrake

Diese Woche wurde die Müllkrake aus der LUX Werft in Mondorf unter die Zoobrücke gezogen. Dort hat sie nun ihr neues Zuhause auf der linken Rheinseite und kann fleißig Müll sammeln. Dieser wird übrigens regelmäßig von K.R.A.K.E. geleert.

Wir gratulieren unseren Freundinnen und Freunden von K.R.A.K.E. herzlichst zu der Fertigstellung dieses Projekt und empfehlen euch allen, sich die Müllkrake einmal anschauen zu gehen. Am besten auf dem Heimweg von einem Cleanup Day, die kommenden Termine erfahrt ihr auf der Website von K.R.A.K.E..

Als offizieller Förderer des Projekts sorgen wir natürlich auch dafür, dass ihr beim Müllsammeln mit den passenden Erfrischungen versorgt werdet.

Fotos © Simon Taal / K.R.A.K.E e.V.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.