Köllefornia in Riehl: Das neue surft.haus sorgt für das echte Surf-Lebensgefühl am Rhein

Köln, 11.August 2022 – Im letzten Jahr wurde das Base-Camp im RheinRoxy eingeweiht, nun folgt die erste eigene Location des Start-ups surft.kologne. Das surft.haus in Riehl liegt im ehemaligen Umspannwerk direkt am Rhein. Dort treffen sich alle Surfer und Surf-Interessierte aus Köln und dem Rheinland. Es finden Konzerte statt, und es gibt Workshops und Veranstaltungen. Gleichzeitig ist das surft.haus Büro, Lager und Fashion-Store des Modelabels SaltyConcepts.

Am 13. August wird das neue 160 qm große suft.haus um 17 Uhr eröffnet. Bei freiem Eintritt gibt es Getränke, Livemusik, eine Süßigkeitenbar, Tattoo-Pop-ups, Sonnenbrillen-Bänder, Workshops und den SaltyConcepts-Lagerverkauf mit einer Rabattierung von bis zu 60 Prozent. Der Tag wird dann ab 21 Uhr im MTC bei der Aftershow-Party verlängert.

Surfen auf dem Rhein wird nach wie vor am RheinRoxy angeboten. Von dort zieht ein Wavemaker-Boot, das eine künstliche Welle erzeugt, das Surfboard. Es gibt Rheinsurf-Sessions für Einsteiger mit Surf-Unterricht an Land und anschließendem Surfen auf dem Rhein.

Hinter surft.kologne stehen Romi Zöllkau, Ben Ickenroth und Lukas Staallekker. Für ihr Start-up haben die Schulfreunde Lukas und Ben Romi mit ins Boot genommen. Sie hat ihr eigenes Modelabel und entwirft Surfer-Kollektionen.

Wichtig ist nicht nur der Sport, sondern auch das Kölsch danach. Dafür sorgt die Privatbrauerei Gaffel, die das Trio unterstützt und auch Gaffel Kölsch, Gaffel Wiess und Gaffels Fassbrause im surft.haus anbietet.

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/club).