400. Auftritt von Björn Heuser – Seit acht Jahren spielt der kölsche Barde jeden Freitag im Gaffel am Dom

Köln, 9. März 2017 – Der Freitag gehört Björn Heuser. Seit acht Jahren spielt und singt der kölsche Barde an diesem fünften Tag der Woche im Gaffel am Dom, außer an Karneval, Karfreitag und wenn Weihnachten auf einen Freitag fällt. Nur einmal musste er passen. Sein 216. Mitsingkonzert fiel wegen einer Operation aus.

Ab 22.30 Uhr steht er dann mit seiner Gitarre auf der Bühne, im normalen Betrieb ein runder Gäste-Tisch, singt mit den Gästen kölsches Liedgut. Kölsche und Imis sind meist textsicher, weil sie immer wieder ins Gaffel am Dom kommen. Neugierige und Touristen nutzen den ausliegenden Textzettel. Die Stimmung ist mehr als ausgelassen.

Egal ob im Hochsommer oder im Herbst: Das Gaffel am Dom ist immer voll. Wer nicht reserviert hat, versucht einen Stehplatz zu ergattern. Schon am frühen Abend füllt sich das Brauhaus.

Eine Stunde wird gesungen. FC-Hymne, Meiers Kättche, das Wasser vun Kölle und vieles mehr. Alle machen mit. Danach blickt Björn Heuser in glückselige Gesichter, gibt Autogramme und unterhält sich mit seinen Gästen.

Es gibt keine vergleichbare Veranstaltung in Köln, in der regelmäßig kölsche Kultur in einem kölschen Ambiente präsentiert wird. Mitsingkonzerte gibt es mittlerweile viele. Björn Heuser nur einmal.

Der Bickendorfer ist ein Phänomen und als solches über die Grenzen Kölns hinaus bekannt. Sogar die KölnArena hat er im letzten Jahr gefüllt. 12.000 Kölner sangen mit Björn Heuser und Fründe. Eine Fortsetzung gibt es in diesem Jahr.

Während Björn Heuser bei seinen Mitsingkonzerten ausschließlich covert, spielt er mit seiner Band eigene Songs. Am 31. März kommt sein neues Album „Zick es Jlöck“ heraus. Der Mitsing-König ist auch als Singer-Songwriter unterwegs.

Mittlerweile hat sich der studierte Musiker auch zum gefragten Komponisten entwickelt. Die Paveier, Klüngelköpp, Funky Marys und viele mehr haben Musik von Björn Heuser in ihrem Repertoire. Auch für Brings und die Bläck Fööss hat er Titel beigesteuert.

Dass er trotz dieses Erfolges jeden Freitag im Gaffel am Dom gemeinsam mit den Gästen singt, spricht für ihn. Es ist sein musikalisches Talent und seine bodenständige Art, die den Erfolg ausmachen.

Am 17. März um 22.30 Uhr steht sein 400. Konzert im Gaffel am Dom an. Zum Jubiläum spielt der Marathonmann des kölschen Liedguts ausnahmsweise nicht allein. Musikalisch gratuliert Mike Kremer von Miljö.

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/club).