Köln im Kanzlerin-Fieber – Angela Merkel begeistert von Köln und Gaffel Kölsch
Köln, 10. Dezember 2014 – Es ist die Charme-Offensive der Kanzlerin. Überall, wo Angela Merkel in Köln auftritt, hinterlässt sie Begeisterung. Wie ein Popstar wurde sie gestern auf der Domplatte von den wartenden Menschen bejubelt. Domprobst Norbert Feldhoff und Kardinal Woelki begrüßten die Bundeskanzlerin mit einem breiten Lächeln und holten sie persönlich zum Gottesdienst ab, der im Rahmen des CDU-Bundesparteitags in den Messehallen stattfindet und bis heute Abend geht.
Köln ist ein Triumph für Angela Merkel. Mit 96,7 Prozent wurde sie am Abend erneut zur Chefin der Bundes-CDU gewählt. Das Traumergebnis von 100 Prozent hatte nur der erste Bundeskanzler, der Kölner Konrad Adenauer, im Oktober 1952 geholt.
Die Stimmung beim anschließenden Empfang der 1001 Delegierten war bestens. Köln und Gaffel, das Parteitags-Kölsch, schmeckte den Polit-Profis einfach gut. Angela Merkel bedankte sich auf der Veranstaltung persönlich bei den geschäftsführenden Gesellschaftern Heinrich und Heinrich Philipp Becker für die Verkostung.
Auch Finanzminister Wolfgang Schäuble und Innenminister Thomas de Maizière genossen die kölsche Atmosphäre. In Anwesenheit von Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) und KölnKongress-Chef Bernhard Conin wurde beim Gaffel Kölsch noch eifrig geplaudert.
