„Power your Life“ – Gaffel kooperiert mit Universität zu Köln

Studenten betreiben Marktforschung für Gaffels SonnenHopfen

Köln, 7. Juli 2014 – Bei Power your Life übernehmen Studierende der Uni Köln reale Projekte aus der Wirtschaft. Seit 2012 nutzt die Privatbrauerei Gaffel dieses Potential und vergibt kleinere Marktforschungsprojekt.

Im Mittelpunkt der neuen Mafo stand Gaffels SonnenHopfen. Das Sommerbier, das letztes Jahr auf den Markt kam, wird mit hochwertigen, aromatischen Citra-Hopfen aus dem Nordwesten der USA eingebraut.

Die Aufgabenstellung an die Studierenden lautete herauszufinden, wie hoch die Akzeptanz der Verbraucher im ersten Jahr nach der Einführung ist und wie das Produkt im Getränkehandel und in der rheinischen Gastronomie präsentiert wird.

„Wir profitieren beiderseitig bei diesem Projekt“, meint Sebastian Lenninghausen, Produktmanager der Privatbrauerei Gaffel. „Die Studierende unterfüttern ihr theoretisches Wissen, und wir Unternehmer werden mit sehr guten Ergebnissen versorgt.“
Acht Wochen haben sich die sieben Studierenden mit dem Produkt und der damit verbundenen Aufgabenstellung intensiv auseinandergesetzt. Mittels Online-Fragebogen, Fokusinterviews und Gastro-Umfragen wurde die Marktforschung umgesetzt. Herausgekommen ist nicht nur eine Analyse, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen.

„Die Ergebnisse kamen stichhaltig herüber“, urteilte Sebastian Lenninghausen über die abschließende Präsentation. „Auch die Handlungsempfehlungen waren stimmig, so dass wir das Projekt auch im kommenden Jahr fortsetzen werden.“

www.sonnenhopfen.de

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/fruende).