Aufwärmen für Schalke beim FC-Frühschoppen im Brauhaus
Köln, 26. Juli 2011 – Das erste FC-Auswärtsspiel der neuen Saison steht am 13. August auf dem Plan. Etwa 100 Kilometer liegen vor den Fans der Geißbock-Elf auf ihrem Weg vom Kölner Hauptbahnhof bis in die Arena von Schalke 04. Um diese Strecke zu bewältigen, braucht es Stärkung und die gibt’s beim FC-Frühschoppen im Gaffel am Dom.
Denn das Brau- und Wirtshaus in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof öffnet an diesem Tag für frühe Fans seine Tore bereits um 11:00 Uhr. Für alle Mitfahrer, die im Entlastungszug nach Gelsenkirchen reisen, gibt es außerdem ein kleines Geschenk: Jeder Inhaber eines Zugtickets bekam vom Fan-Projekt per Post einen Gutschein für ein frisches Gaffel Kölsch oder eine Gaffels Fassbrause im Gaffel am Dom.
Das Brau- und Wirtshaus mit Fußballkompetenz ist schon seit Jahren der Fan-Treffpunkt für Auswärtsfahrten, aber auch vor sämtlichen FC-Heimspielen. Neben deftigen Speisen in rut-wiess, den Spieltags-Burgern im Fassbierkeller und einer riesigen FC-Ahnen-Galerie gibt es hier zudem regelmäßig nationalen und internationalen Live-Fußball. Und die Empore im Schankraum erwächst bei jedem Spiel von Podolski und Co. zur Südkurve, denn hier werden die Partien auf einer riesigen Leinwand übertragen.
Gemeinsam mit dem Fan-Projekt hat Gaffel, das Kölsch der Fußballfans, im Jahr 2010 das „FC-Netzwerk“ begründet. Darüber ist es möglich, dass alle FC-Fanclubs aus ganz Deutschland miteinander in Verbindung treten, über sich informieren und neue Mitglieder gewinnen können. Das Ganze funktioniert kostenlos über www.FC-Netzwerk.de, wo die Fanclubs sich eine eigene Seite einrichten lassen können.