Festtage „Em Kölsche Boor“: 250-Jahr-Feier mit Spielmannszügen, Live-Bands und kölschen Spezialitäten

Köln, 6. September 2010 – Mit frischem Gaffel Kölsch und vielen Gästen aus dem Veedel und ganz Köln beging das traditionsreiche Wirtshaus vom Eigelstein „Em Kölsche Boor“ sein 250-jähriges Jubiläum. Höhepunkt der zweitägigen Geburtstagsfeier war die Enthüllung einer marmornen Gedenktafel zur Geschichte des Hauses durch Heinrich Becker, Präsident des Kölner Brauerverbandes und Geschäftsführende Gesellschafter der Privatbrauerei Gaffel. Ihn unterstütze Historiker Dr. Hubertus Zilkens, der die Anwesenden in die Geschichte des „Em Kölsche Boor“ einführte. 

250 Jahre urkölsche Gastlichkeit, rheinische Speisen und frisches Kölsch; um dies zu feiern hat Pächter Frank Koch, seit 1983 Wirt „Em Kölsche Boor“ gleich sechs Bands eingeladen – von den Kölschen Adlern bis zu den „Breuers“. So kamen am Samstag und Sonntag neben vielen Gratulanten auch viele Fans kölscher Musik zum Feiern in die Eigelstein-Wirtschaft. Auch Karnevalsfans kamen auf ihre Kosten, denn zur Einweihung der Marmortafel spielten gleich zwei Spielmannszüge. Schließlich lud das Wirtshaus-Team seine Gäste zu Gaffel Kölsch und herzhaften Speisen zu Jubiläumspreisen ein. 

Die Geschichte des Traditionshauses „Em Kölsche Boor“ beginnt 1760, als der Brauer Mathias Lölgen das Brauhaus „Zum Elephanten“ am Eigelstein 121 gründete. Nach mehreren Namenswechseln („Zur Stadt Aachen“, „Stavenbräu“) trägt es seit 1907 den Namen „Em Kölsche Boor“. 

1957 kaufte Gustav Koch aus Wenden im Sauerland das Objekt, der zugleich Gaffel Kölsch einführte. Seit 1983 betreiben nun Katharina und Frank Koch das „Em Kölsche Boor“. 

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/club).