Wirtshaus am Bock

Das Wirtshaus am Bock ist älter als die Stadt. Erst 1856 erhielt Bergisch Gladbach die Stadtrechte. 1906 wurde das Rathaus neben dem Bock eingeweiht, wo es heute noch steht. Das Bocker Gut ist bereits seit dem Mittelalter ein Gasthaus. Die Kirchgänger der umliegenden Dörfer kehrten nach der Messe dort ein, um sich vor dem weiten Heimweg zu stärken. Der Name stammt übrigens von dem scharfen Bogen, in dem die Strunde eingebettet war. Aus dem mittelhochdeutschen „Boge“ wurde im Laufe der Jahrhunderte „Bock“. Daher heißt es auch „Am Bock“ und nicht etwa „Zum Bock“.

Die Schwemme ist der Hochtischbereich mit Bänken und Barhockern, der direkt an der Theke angebunden ist. Hier werden alle Spiele des 1. FC Köln live gezeigt. Im Restaurant, der Bierstall genannt wird, kann man sich ebenso wie im Kaminzimmer kulinarisch verwöhnen lassen. Der Clubraum eignet sich bestens für kleinere Familienfeiern oder als Treff unter Freunden. Der Bocker Saal mir Bühne ist der ideale Veranstaltungsort für größere Festlichkeiten. Weitere Highlights sind der idyllische anmutende Biergarten und die Sonnenterrasse vor dem Bock im Herzen von „Gläbbisch“.

Weitere Gastronomien entdecken