Gaffel sucht mit einer Instagram-Kampagne echte Fans für das EM-Motiv
Köln, 24. Februar 2020 – Die Privatbrauerei Gaffel startet zur Fußball-Europameisterschaft 2020 eine große regionale Kampagne. Dabei wird mit echten Fans geworben, die im Vorfeld mit einer Instagram-Kampagne gescoutet werden.
Erstmalig findet die EM-Finalrunde in 12 Gastländern statt. Gaffel sucht 12 Fans aus ganz Europa, die in der Domstadt ihre Heimat gefunden haben und nun über die Gaffel Kampagne das Nationalteam ihres Herkunftslandes anfeuern möchten. Damit wird die einmalige Offenheit der Domstadt und ihre integrative Stärke dokumentiert.
Um auf das Plakat-Motiv der großen Gaffel EM Aktion zu kommen, muss man nur sein Fan-Selfie unter #gaffelfan auf Instagram posten. Wer nicht auf Instagram unterwegs ist, kann auch über www.gaffel.de/EM an der Aktion teilnehmen.
„Wir schaffen schon im Vorfeld der EM Content für die Marke Gaffel mit der Themenwelt Fußball“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. „Mit dem Mix aus Digital-, POS- und Plakat-Kampagne erreichen wir die reale Welt unsere Kunden im Handel und in der Gastro.“
Die echten Fans aus 12 Nationen sind dann ab April 2020 in ganz Köln und Umgebung auf Großflächenplakate, Litfaßsäulen und Bus-Flächen sowie auf Anzeigen in Tageszeitungen und Stadtmagazinen zu sehen. Sie werben für die Teilnahme am EM-Gewinnspiel. Parallel laufen Aktionen in den Social Media Kanälen.
Der Marktführer in der Kölsch-Gastronomie verlost 12 Reisen in die EM-Gastgeberländer. Weiterhin gibt es 111 EM-Partyfässchen zu gewinnen. Das 5 Liter Fan-Fässchen ist zur EM als Fußballplatz (Anstoßpunkt um den Zapfhahn) designt und wird im Handel limitiert angeboten.
Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt über Codes, die in der Innenseite der Kronkorken von Gaffel Kölsch und Gaffels Fassbrause eingedruckt sind. Einfach den Code bei gaffel.de/EM eingeben und beim Gaffel EMemory mitspielen. Auf der Oberseite der Kronkorken werden die EM-Stadion gezeigt. Dadurch wird die Sammelleidenschaft gefördert.
Mit Sondergläsern, EM-Bierdeckeln und weiteren Sonderartikeln wird der EM-Auftritt von Gaffel abgerundet. Im Handel werden aufmerksamkeitsstarke POS-Artikel eingesetzt. Zahlreiche Märkte und Gastro-Objekte beteiligen sich im Regierungsbezirk Köln an der Gaffel EM-Aktion.
Die Kampagne wurde von der Lead-Agentur Kaune, Posnik, Spohr, die Gaffel seit nunmehr neun Jahren begleitet, entwickelt.
Gaffel ist seit vielen Jahren fest mit dem Fußball verbunden und offizieller Kölsch-Partner der Erstligisten 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen sowie Traditionsclub Fortuna Köln.
„Der Fußball schafft, wie unser Kölsch, eine Verbindung zwischen Menschen. Alter, Geschlecht, Herkunft – das alles spielt bei einem spannenden Spiel und einem gepflegten Kölsch keine Rolle mehr – der Mensch und seine Begeisterung steht im Mittelpunkt“, so Thomas Deloy zur starken traditionellen Verbindung zwischen Gaffel und dem Fußball.