Nachhaltig und nachbarschaftlich: Der Kölner Verein Schmitzundkunzt ist das neue Herzensprojekt von Gaffel

Köln, 13. Dezember 2024 – Gemeinschaft fördern, Nachbarschaft stärken und die Stadt grüner machen, für diese Ziele setzt sich Schmitzundkunzt e.V. ein. Für die Privatbrauerei Gaffel ist dieses Engagement Anlass genug, den Verein als neues Herzensprojekt zu unterstützen.

Dabei werden Sonderetiketten für 1.111 Gaffel Kölsch-Flaschen produziert, deren Verkauf mit einer Spende von je einem Euro verbunden ist. Die limitierte Edition wird exklusiv in 6er- und 12er-Kartons im Gaffel Shop angeboten.

Nach K.R.A.K.E – Das Kölner Rhein-Aufräum-Kommando und die Obdachloseninitiative Helping Hands Cologne ist Schmitzundkunzt das dritte Herzensprojekt. Der Verein schafft durch kreative und nachhaltige Initiativen wie Urban Gardening nicht nur grüne Oasen, sondern auch Begegnungsorte, die Menschen zusammenbringen. Ob im Sülzer Triangel oder im Belgischen Viertel – Schmitzundkunzt verwandelt Brachflächen in Orte des Austauschs und fördert so das Miteinander.

Die Kooperation zwischen Gaffel und Schmitzundkunzt hat bereits Tradition: Im Rahmen der Fassbrause-Aktion „Begrüne deine Stadt“ arbeiteten beide Partner erfolgreich zusammen. 

„Mit dem Herzensprojekt möchten wir gezielt Initiativen fördern, die Köln lebenswerter machen“, sagt Sally Halbritter, Produktmanagerin der Privatbrauerei Gaffel. „Schmitzundkunzt verbindet Nachhaltigkeit mit Gemeinschaftssinn und passt damit perfekt zu unseren Werten.“

Die Spenden werden für die Pflege bestehender Grünflächen und die Umsetzung neuer Urban-Gardening-Projekte verwendet. Wer Schmitzundkunzt unterstützen möchte, kann sich vor Ort einbringen oder mehr über den Verein unter schmitzundkunzt.de erfahren.

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/club).