„Jeder hat ein Recht auf Kölsch!“: Christian Solmecke unterstützt die Kampagne „Stimme für Köln“
Köln, 19. November 2024 – „Jeder hat ein Recht auf Kölsch!“ Mit diesem Statement ist der Rechtsanwalt und YouTuber Christian Solmecke die neue Stimme für Köln. Sein YouTube-Kanal @wbs_legal gehört mit über einer Million Followern zu den reichweitenstärksten Formaten. Damit ist der Kölner eine feste Größe in der deutschen Medienlandschaft.
„Kölsch steht für Lebensfreude, Zusammenhalt und unsere kölsche Kultur – und das muss für jeden zugänglich sein“, erklärt Christian Solmecke, der seine Karriere als freier Journalist und Radiomoderator beim WDR begann.
Heute ist er ein gefragter Anwalt mit Schwerpunkt auf Medien- und IT-Recht. Er ist häufig in TV-Talkshows und Expertenrunden rund um das Thema Recht im digitalen Raum zu Gast. Dabei wird seine Fachkompetenz ebenso geschätzt wie seine Fähigkeit, komplizierte juristische Sachverhalte verständlich zu vermitteln.
„Mit seinem Statement zeigt Christian Solmecke nicht nur seine Verbundenheit zu Köln, sondern auch zum kölschen Lebensstil“, sagt Sebastian Lenninghausen, Produktmanager bei Gaffel. „Er steht für eine moderne, digitale Generation, die mit beiden Beinen im Leben steht und gleichzeitig den Charme und die Tradition von Köln schätzt.“
Die Gaffel-Kampagne „Stimme für Köln“ vereint prominente Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen des öffentlichen Lebens, die eines gemeinsam haben: ihre Liebe zum Kölsch und zur Stadt Köln.
Neben Christian Solmecke sind unter anderem dabei: Influencerin Ann-Katrin Schmitz, Hänneschen-Intendantin Mareike Marx, Entertainer Guido Cantz, Comedian Johann König, Fußballexperte Thomas Wagner, Moderatorin Mara Bergmann sowie viele Musiker und Bands wie Brings, Kasalla und Lugatti & 9ine.
Die Testimonials sind in der ganzen Stadt auf Plakaten, Citylight-Postern und Bierdeckeln zu sehen.