Fußball-Europameisterschaft: Die Fanzones in Köln
Die Stadt Köln hat zur EM öffentliche Orte für Public Viewing und Treffpunkt der Fans eingerichtet. Die beiden Fanzones sind an allen 31 Tagen des Turniers geöffnet und der perfekte Ort, die kölsche Atmosphäre zu erleben. Zusätzlich gibt es noch eine Area am Rheinufer, die speziell für das gemeinsame Schauen der Spiele konzipiert wurde. Auch beim Gastroviewing kannst du die Europameisterschaft live in der rheinischen Gastronomie erleben.
Die Fanzones in Köln
Heumarkt
Der Heumarkt bietet Platz für bis zu 7.500 Besucher. Vier zwölf Meter hohe und beleuchtete Pylonen, angelehnt an das EM-Stadion, sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Auf drei Bildschirmen werden alle Spiele EM live übertragen. Die Fanzone ist an allen 31 Turniertagen von 14 bis 22 Uhr geöffnet, an EM-Spieltagen in Köln sogar schon ab 11 Uhr. Der Eintritt ist frei und es sind keine Tickets erforderlich. Neben Fußball gibt es auch ein DJ-Set, ein Unterhaltungsprogramm sowie Essen und Getränke.
Tanzbrunnen
Die EM mit dem Blick auf den Rhein bietet der Tanzbrunnen. Es gibt drei riesigen Bildschirmen (je 36 Quadratmeter), dazu Live-Musik und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgen. Gezeigt werden mindestens die Spiele der deutschen Mannschaft und der Kölner Mannschaften. Bei Bedarf kann das Angebot auch auf weitere Spiele ausgeweitet werden. Der Eintritt ist frei und es sind keine Tickets erforderlich.
Rheinufer
Die Stadt hat eine Ausweichfläche eingerichtet. Am Konrad-Adenauer-Ufer sind insgesamt sechs LED-Leinwände vorgesehen, die während zwei Spielen mit Beteiligung von England und Schottland zwischen Bastei und Rheinufertunnel aufgebaut werden sollen. Diese Anlage bietet Platz für mehrere Zehntausend Fußball-Fans, die die Spiele live verfolgen können. Eventuell werden auch die Spiele der deutschen Mannschaft gezeigt.
Foto © IMAGO / Müller-Stauffenberg