GaffelNeuigkeitenVeranstaltungenVoller Erfolg für die Premiere von…

Voller Erfolg für die Premiere von KöllePally

Kölle kann Ally Pally. Das wurde im Kölner Gloria klar. Denn die Stimmung bei diesem neuen Dart-Event KöllePally war genauso emotional aufgeladen wie bei der Darts-WM in London, die jedes Jahr im Dezember beginnt. Kein Wunder. Denn „im Ally Pally sind 30 Prozent der Zuschauer Deutsche, in Köln sind es 100 Prozent Kölsche“, wie Moderator Lukas Wachten auf der Bühne bemerkte.

Lukas Wachten eröffnet das VRS Darts KöllePally Finale am 06.04.2024 im Gloria Köln

Das KöllePally hat die Darts-WM im Londoner Alexandra Palace als Vorbild genommen. Allerdings hat sich schnell ein eigener, kölscher Charakter herausgebildet. Die Stimmung war gleich zu Beginn top. Mitsingkönig Björn Heuser, der zum Auftakt kam, hatte überhaupt keine Mühe, das Gloria in Wallung zu bringen. Die Zuschauer kamen mit fantasievollen, selbstgebastelten Kostümen ins Gloria. Hier hat Köln den Londonern eindeutig was voraus. Denn Verkleiden liegt den Rheinländern im Blut.

Zweier-Teams aus Prominenten und Qualifikanten

Gespielt wurde in Zweier-Teams, bestehend aus acht prominenten Spielerinnen und Spielern sowie acht Qualifikanten, die sich in Ausscheidungsturnieren in Kölner Kneipen durchgesetzt hatten. Insgesamt nahmen über 160 Personen an den Vorrunden teil.

Neben Julia Kleine vom WDR, die auch die Qualifikationsturniere moderierte, gehörten unter den prominenten Teilnehmern Ex-Fußballprofi Mario Basler, Bastian Campmann von Kasalla, Domstürmer-Frontman Micky Nauber, Fußball-Experte Sven Pistor, Comedian Mirja Regensburg, Podcasterin Ricarda Hofmann und die Kult-Wirtin aus dem Knobelbecher, Uschi Winter.

Publikumsliebling Uschi aus dem Knobelbecher

Absoluter Star des Abends war eindeutig Uschi, die bei jedem Wurf von den Fans frenetisch angefeuert wurde. Vom Jubel getragen, schaffte sie es sogar bis ins Halbfinale.

Von der karnevalistischen Atmosphäre hat sich auch Sven Pistor mitreißen lassen. Nach der FC-Hymne von Björn Heuser sang der Fußballmoderator, der sich eigentlich zur Neutralität verpflichtet fühlt, die „1. Fußball-Club Köln“-Gesänge der Fans im Gloria mit, die damit den Last Minute-Sieg des Vereins gegen den VfL Bochum feierten.

Doch es reichte für Seven Pistor nicht fürs Halbfinale. Dafür qualifizierte sich Ricarda Hofmann, die zuvor auf der Bühne ihr Erfolgsgeheimnis verriet. „Ich habe einmal trainiert und einmal gefeiert. Das muss reichen.“

Mario Basler, von Moderator Lukas Wachten als Phil Taylor des Fußballsports vorgestellt, schaffte es ebenfalls in die Endrunde. Der Engländer gilt als mit Abstand der erfolgreichste Dartspieler aller Zeiten.

Die ersten KöllePally-Sieger sind gekürt!

Die ersten KöllePally-Sieger heißen Mirja Regensburg und Frederik Mouritzen. Sie können jetzt 3000 Euro für wohltätige Zwecke spenden. Die acht Amateur-Dartspieler bekamen neben Anerkennung und Ruhm auch ein Deutschland-Ticket für ein Jahr als Lohn ihrer Mühen.

Das Konzept stammt vom Moderator und Comedian „Knacki“ Deuser (NightWash), der KöllePally zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) entwickelte. Gaffel kam dann als Kooperationspartner hinzu.

Fachkompetente Unterstützung wurde von der Darts-Eventagentur Let’s Play Darts geleistet, die unter anderem den Turniermodus erstellte.

Aftershow mit Team Rhythmusgymnastik

Nach einem kurzen Umbau hat das Team Rhythmusgymnastik dann auf der großen Aftershow-Party mit ihrer besten Performance und einer mitreißenden Show für Begeisterung gesorgt. Die Veranstaltungsbesucher blieben alle vor Ort, während frische Partygäste hinzukamen und die Tanzfläche zu einer neuen Bühne wurde. Anschließend heizte DJ Seppo mit seinen mitreißenden Beats bis in die frühen Morgenstunden die Stimmung weiter an.

Fotos © Smilla Dankert

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.