Schnick, Schnack, Schluck: Ein Phänomen in Kölner Kneipen geht ins 11. Jahr

Köln, 15. Februar 2024 – Schnick, Schnack, Schnuck! Das legendäre Spiel ist unter dem Titel Schnick, Schnack, Schluck in Kölner Kneipen ein Phänomen. Denn es gibt einen Weltcup, der jetzt in sein 11. Jahr geht. Das erste Weltcupturnier fand am 18. April 2013 im Stiefel auf der Zülpicher Straße statt.

Die Weltcups werden von der Kölner Weltorganisation aSSSociation organisiert. Insgesamt 92 offizielle Weltcupturniere wurden bisher ausgetragen. Die einzelnen Veranstaltungen bestehen aus 64 Spielern, die in einem K.-o.-System gegeneinander antreten.

Die Spieler sammeln während der Weltcup-Dauer nicht nur für sich Punkte, sondern auch für ihre Ställe, die sich einer Kneipe zuordnen können. Ermittelt werden so die erfolgreichsten Teams und Kneipen.

Der Weltcup umfasst acht Veranstaltungen pro Jahr, die in insgesamt vier Kneipen in vier verschiedenen Kölner Stadtteilen in Hin- und Rückrunden ausgetragen werden. Zu guter Letzt gibt es das Finale am 19. Dezember im Stiefel. Dort sind die Gewinner der Weltcupturniere und die Zweitplatzierten gesetzt. Alle weiteren Teilnehmer müssen sich an diesem Abend qualifizieren.

„Der Weltcup ist das ideale Kneipenevent“, sagt Organisator Mucca Sahin. „Schnick, Schnack, Schluck bringt Menschen zusammen, die miteinander einen vergnüglichen Abend verbringen – sei es als Spieler, Zuschauer oder derjenige, der wettet.“

Jeder kann am Weltcup teilnehmen und auch jederzeit einsteigen. Der Einlass ist um 18 Uhr. Die Anmeldungen erfolgen zwischen 20 und 21.30 Uhr, und die Turniere beginnen um 22 Uhr. Sie werden live auf Instagram übertragen.

Während der offiziellen Partien ist den Spielern das Trinken nicht gestattet, da der Fokus auf Geschicklichkeit und Strategie liegt. Nur in den Timeouts darf getrunken werden.

Teilnehmer und Gäste erhalten zum Spielen die fiktive Währung Muccarones. Bei Anmeldung gibt es pro Gast 3.000 Muccarones, zusätzlich werden 500 Muccarones für ein Gaffel Kölsch ausgezahlt. Das Spielgeld wird für Wetten, Turnierteilnahme oder den Erwerb von Sachpreisen und Gutscheinen verwendet.

„Wir unterstützen das Format sehr gerne“, sagt Produktmanager Sebastian Lenninghausen vom Hauptsponsor Gaffel. „Der Weltcup ist ein einzigartiger Wettbewerb, der eine Menge Teilnehmer und Zuschauer anzieht und die Kneipenkultur fördert.“

Die Schnick Schnack Schluck Weltcup-Tour 2024:

Hinrunde:
#1 Weltcup – Kwartier Latäng
Do 29.02.2024 im KWARTIER

#2 Weltcup – Belgisches Viertel
Do 28.03.2024 in der Kölschbar

#3 Weltcup – Sülz
Do 25.04.2024 in der Wundertüte

#4 Weltcup – Ehrenfeld
Do 30.05.2024 im Liebefeld

Rückrunde:
#5 Weltcup – Ehrenfeld
Do 29.08.2024 im Liebefeld

#6 Weltcup – Belgisches Viertel
Do 26.09.2024 in der Kölschbar

#7 Weltcup – Sülz
Do 31.10.2024 in der Wundertüte

#8 Weltcup – Kwartier Latäng
Do 28.11.2024 im KWARTIER

Finale 2024
Do 19.12.2024 im Stiefel

Schnick, Schnack, Schluck hat bislang neun Weltmeister hervorgebracht. 2020 und 2021 gab es wegen der Coronamaßnahmen keine Turniere.

2013 SharpEye = Sabine Drewes
2014 El Diablo = Jens Heinecken
2015 DeSchläng = Andreas Bruckner
2016 MoppusChron = Tobias Kunze
2017 Maschenka = Maria Yatsekevich
2018 KlaraFall = Lena Schmidt
2019 Horscht = Chrisopher Zeeden
2022 Horscht = Chrisopher Zeeden
2023 BigMike = Michael Piel

schnickschnackschluck.de

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/club).