Gaffel » Neuigkeiten » Gastronomie » 40 Jahre Luxor: Wir gratu…

40 Jahre Luxor: Wir gratulieren zum Jubiläum!

Herzlichen Glückwunsch: Eine Institution feiert Jubiläum. Seit 40 Jahren gibt es nun das Luxor. Anfang November 1982 eröffnet, katapultierte sich die Location in kürzester Zeit an die Spitze der deutschen Liveclubs. 

Die Musikmanager Karl-Heinz Pütz und Klaus Tröscher, Gastronom Clemens Böll und Musiker Dietmar Maaz gehörten zum Gründungsteam, das durch die Nähe zum Kölner Label EMI die besten Acts und Newcomer in die Luxembugerstraße 40 holten. 

Auch die heutigen Betreiber sind seit Jahren mit dem Luxor verbunden. Richard Bölle war schon Booker der Location, die sich von 1997 bis 2007 Prime Club nannte. Peter Debüser arbeitete in den Anfangstagen als Zappes und DJ. Er legte ab 1984 als Booker den Grundstein für die erste große Ära international bedeutender Acts auf der Bühne des Luxors.

Von Guildo Horn bis Dua Lipa

Legendär waren die Weihnachtskonzerte von Hermann Brood mit seiner Band Wild Romance. Guildo Horn startete seine Karriere mit den „Glamour La Trash Partys“. R.E.M., Oasis, Rage Against The Machine, die Sportfreunde Stiller oder Dua Lipa gehören zu den vielen Bands, die dort spielten.

Das Luxor ist einer der wichtigsten Clubs der Stadt und hat Musikgeschichte geschrieben

Thomas Deloy

„Das Luxor ist einer der wichtigsten Clubs der Stadt und hat Musikgeschichte geschrieben“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR von Gaffel. „Wir freuen uns, dass wir dort mit unseren Produkten anstoßen können.“

Auch heute ist das Luxor eine Erfolgsgeschichte. 120 bis 150 Konzerte im Jahr werden veranstaltet, fast jeder zweiter Gig ist ausverkauft. 

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.