Gaffel » Neuigkeiten » Gastronomie » Am 17. Dezember wird in K…

Am 17. Dezember wird in Kölner Kneipen und Bars der Ugly Sweater gefeiert

Verkleiden zu Weihnachten. Dass die Kölschen sich zu allen möglichen Anlässen und Gelegenheiten verkleiden, ist überall bekannt. Oktoberfest, Halloween, Jeck im Sunnesching und natürlich zu Karneval. Da passt ein angelsächsischer Brauch perfekt, der bei uns langsam im Kommen ist. Die Ugly Sweater Party.

Ugly Sweater – hässliche Weihnachtspullover

In Großbritannien wurde der „hässliche Weihnachtspullover“ in den 1980er-Jahren populär, als er als Gag-Geschenk unter dem Weihnachtsbaum landete. Daraus entwickelten sich schnell eigene Partys und Contests. Die Welle schwappte über den Atlantik in die USA und kommt jetzt zu uns.

Seit einigen Jahren gibt es in Köln immer mehr Ugly-Sweater-Partys. Der Pulli muss richtig hässlich sein und mit Stolz getragen werden.

Ugly Sweater Partys laufen jetzt am 17. Dezember 2022 in Köln. Gefeiert wird unter anderem im Belgischen Viertel zum Beispiel im Joode Lade. Aber egal, ob offizielle Party oder nicht. Ein Ugly Sweater geht zu Weihnachten immer.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.