Friedel Drautzburg und Harald Grunert gehen in den Ruhestand

Köln, 26. Oktober 2017 – Nach 20 Jahre ist Schluss. Friedel Drautzburg und Harald Grunert geben ihr Lebenswerk weiter. Neue Betreiber der Ständigen Vertretung Rheinland am Schiffbauerdamm in Berlin sind Jörn Peter Brinkmann und Jan Philipp Bubinger.

Als die Bundesregierung vom Rheinland nach Berlin zog, wurde die Idee der Ständigen Vertretung Rheinland (StäV) durch die beiden Bonner geboren.

Gemeinsam mit der Privatbrauerei Gaffel wurde 1997 an der Spree die erste StäV eröffnet. Die Bonner Bundestagsabgeordneten machten ihre Vertretung sofort zur Stammkneipe und sie wurde zu einen der erfolgreichsten Kölsch-Objekte der Republik. In der Hauptstadt gehört die Ständige Vertretung sogar zur festen Route bei Berliner Stadtrundfahrten.

„Durch die StäV wurde Gaffel in Deutschland Synonym für Kölsch“, meint Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel, die weiterhin mit ihren Produkten im Ausschank ist.

Die beiden Gründer bleiben aber der StäV treu und werden Berater. Das Konzept wollen Jörn Peter Brinkmann und Jan Philipp Bubinger, die aus der Gastronomie kommen (u.a. Hotel de Rome Berlin, Kameha Grand Hotel Bonn, Harry´s New York Bar Köln, Four Seasons Resort Costa Rica), nicht ändern, aber dennoch den Generationswechsel einläuten und neue Akzente setzen. So werden sie werden mit Unterstützung von Harald Grunert weiter Karneval-Partys in der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg veranstalten.

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/club).