Der jüngste Mann an d’r Flitsch heißt Max Biermann

Köln, 8. Mai 2017 – Er dürfte der jüngste Mann an d’r Flitsch in Köln sein. Max Biermann, geboren direkt nach den Double-Feierlichkeiten des 1. FC Köln, hat die kölsche Mandoline für sich entdeckt.

Mit acht Jahren hat der gebürtige Müngersdorfer angefangen, Klavier zu spielen, dann mit 14 Jahren sich selber Gitarre beigebracht. Den Feinschliff gab es dann durch Gitarren- und Gesangsunterricht.

Mit Musik in den Genen „un em Hätz“, bringt Max Biermann nicht nur Cover-Songs, sondern auch eigene kölsche Tön mit d’r Flitsch und viel Humor. Besungen werden so der wunderschöne Ebertplatz, et Mettina us Mettmann oder die Häßler Millionen, alte kölsche Klassiker und Leedcher, die man viel zu selten hört und (mit)singt.

Die Nähe zur kölschen Musik und Kultur ist familienbedingt. Sein Vater ist der ehemalige Sänger der Black Fööss, Kafi Biermann. Auch seine andere große Leidenschaft, der 1. FC Köln, ist in der Familie verankert. Seine Mutter arbeitet seit Mitte der 90er Jahre beim 1. FC Köln als Koordinations- und Athletiktrainerin.

Seit September 2016 tritt er in Kölner Kneipen und Bars auf: „Beeinflusst in Sachen kölscher Musik haben mich die meisten kölschen Musiker und Künstler, die in ihren Liedern Geschichten erzählen. Bläck Fööss, das Colonia Duett, Klassiker wie Karl Berbuer oder Willi Ostermann“, betont der 39-Jährige. „Mir ist es wichtig, dass die Kultur des Singens und Lachens weitergeben wird. Also, dass man auch immer mal wieder charmante Lieder mit Schmunzeltexten und Augenzwinkern singt, über die man sich beim Zuhören und Mitsingen freut.“

Am 24. Mai tritt Max Biermann im Piranha auf. Am 9. Juni ist er im Wirtshaus Spitz an der Neusser Straße zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Max Biermann
Der jüngste Mann an d’r Flitsch

Mittwoch, 24. Mai 2017
Piranha – Die Kneipe mit Biss
Kyffhäuser Str. 28a, 50674 Köln

Freitag, 9. Juni 2017
Wirtshaus Spitz
Neusser Straße 23, 50670 Köln

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/club).