Deine Stimme für Köln: Kölner Persönlichkeiten werben in einer großen Kampagne für ihre Stadt

Köln, 16. September 2015 – Kölle, Du bes e Jeföhl! So wird Köln immer wieder umschrieben. Das berühmte Kölner Lebensgefühl, das die Stadt so besonders macht, ist demnach kaum in Worte zu fassen.

Zahlreiche Kölner Persönlichkeiten haben dennoch versucht, Kölns Einzigartigkeit in einem Satz zu beschreiben. Deine Stimme für Köln heißt die Kampagne, die von der Privatbrauerei Gaffel ins Leben gerufen wurde.

Auf Großplakaten, in Anzeigen oder auf Bierdeckel präsentieren Kölner Persönlichkeiten ihre Interpretationen über Köln.

Die Porträts stammen vom Kölner Fotograf Albrecht Fuchs, der für die Kampagne Kölner, die die Stadt auf ihre eigene Weise prägen, in ihrem typischen Umfeld ablichtete.

So standen vor der Kamera von Albrecht Fuchs: FC-Trainer Peter Stöger, Fortuna Köln-Coach Uwe Koschinat, Comedian Carolin Kebekus, Roncalli-Chef Bernhard Paul, die Sänger Hans Süper, Peter Brings, Bastian Campmann und Björn Heuser, Art Cologne-Direktor Daniel Hug, Schauspielerin Jasmin Schwiers, Gaffel-Chef Heinrich Philipp Becker, Sportmoderator Thomas Wagner, die Kölschbar-Gastronomen Malte und Dennis sowie Hennes VIII.

Für Bernhard Paul ist Köln Heimat: „Circus Roncalli ist überall unterwegs, aber in Köln ist er zu Hause“, meint der gebürtige Österreicher in seinem Statement. Sein Landsmann Peter Stöger ist von der Prinzipientreue der Kölner beeindruckt: „So heilig wie der FC ist den Kölnern nur ihr Kölsch.“ Carolin Kebekus bringt das Für und Wider ihrer Heimatstadt auf den Punkt: „Köln ist wie backstage: nicht geleckt, aber authentisch.“ Auch für Daniel Hug, Schweizer Direktor der Art Cologne, ist Kölsch ein wesentliches Merkmal der Stadt: „Die Kunst gehört zu Köln, genau wie gutes Kölsch.“

„Wir möchten mit unserer Kampagne die sympathischen Kölner Eigenarten herausarbeiten und für die Stadt werben“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. „Dabei schlagen wir natürlich auch eine Brücke zur Stadt und ihrer einzigartigen Spezialität Kölsch.“

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/fruende).