Dixieland & Swing mit neuer Heimat in Braunsfeld – „Jazz Gang Cologne“ startet Jazzfrühschoppen im Gaffel im Marienbild

Köln, 4. Januar 2011 – Zum Jahresbeginn starten die Musiker der Band „Jazz Gang Cologne“ die Jazzfrühschoppen-Reihe mit einem Mix aus Dixieland und Swing im Gaffel im Marienbild. Jeden zweiten Sonntag im Monat von 11-13 Uhr gibt es ab 2011 für die Gäste im einzigen Braunsfelder Brauhaus neben kölschen Spezialitäten, frischem Gaffel Kölsch oder Gaffels Fassbrause nun auch einen wahren Ohrenschmaus. 

Die Veranstaltung Jazzfrühschoppen wurde in Kooperation mit dem Verein „Jazz Freunde Köln e.V.“ ins Leben gerufen. Der Verein besteht aus sieben Jazzbands angefangen bei Amateurmusikern bis hinzu Profibands wie „Climax Band Cologne“ von 1973. Aus diesen Bands beruft der Verein die monatliche Besetzung fürs Gaffel im Marienbild. „Wir freuen uns mit dem Jazz Freunde Köln e.V. einen Partner gefunden zuhaben, der unseren Gästen so ein herausragendes Repertoire bietet, die die Jazz-Sonntage abwechslungsreich gestalten“, so Matthias Kolvenbach, Wirt des Gaffel im Marienbild. 

So können die Fans sich zurücklehnen, monatlich wechselnden Bands lauschen und genießen, wenn diese mal traditionelle Stücke aus dem alten New Orleans, mal Blues, Boogie-Woogie, Funk-Jazz oder auch Evergreens aus Musical und Film zum Besten geben. 

Die sieben Musiker der „Jazz Gang Cologne“ in klassischer Besetzung mit Trompete, Posaune, Klarinette, Klavier, Banjo, Kontrabass und Schlagzeug starten die Jazz-Reihe mit erfrischendem Dixieland- und Swing-Repertoire. Ihre regelmäßigen Auftritte in diversen Lokalen der Kölner Altstadt und auf Riverboat-Shuffles haben sie zu einer festen Größe in der Kölner Jazz-Szene gemacht. 

www.marienbild.de 

Gaffel im Marienbild 
Aachener Straße 561 
50933 Köln 
Tel.: 0221/ 500 551 60 
E-Mail: info@marienbild.de 

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/fruende).