Gaffel Fastenbier

Flüssiges bricht Fasten nicht!

Gaffel Fastenbier

Mit dem Fastenbier hat Gaffel ein außergewöhnliches Bier gebraut. Der Körper weist sanfte Malz- und Karamellaromen mit einer leichten Malzsüße auf.  Der Abgang mündet in eine angenehme Bittere, die harmonisch eingebunden ist. Trotz seines Alkoholgehalts von 6,5 Prozent hat das neue Gaffel Fastenbier eine ausgesprochen hohe „Drinkability“.

Spezifikationen

Brauart: Obergärig
Biergattung: Vollbier
Stammwürzegehalt: 14,9 %
Alkohol: 6,5 % Vol.
Brennwert: 55 kcal / 100 ml
Bittereinheiten: 26

Lebensmittelkennzeichnung

0,33l Einwegflasche – Alk. 6,5 % Vol.

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Gebinde

    

Malzig, kräftig – Unser Fastenbier

Limitiert in der Euroflasche und nur für kurze Zeit

Das etwas andere Bier mit Tradition.

Fastenbier

Flüssiges bricht Fasten nicht

Anders als hierzulande vermutet, war das „flüssige Brot“ besonders zur Fastenzeit in den Klöstern sehr beliebt. Denn eine Regel besagte: „Flüssiges bricht Fasten nicht“. Also brauten die findigen Mönche besonders nahrhafte Biere mit einem höheren Alkoholgehalt ein, der bis zu 11 Prozent reichen konnte. So konnte die Zeit ohne feste Nahrung besser überstanden werden. Auch in anderen Städten und Regionen haben solche stark gebrauten Biere Tradition. So finden nach Fasching in München zahlreiche Starkbierfeste statt. In Oberfranken ist das „Stärk antrinken“ im Winter in den Brauhäusern und Gaststätten weit verbreitet.

In unserer eigenen Versuchsbrauerei gebraut

Das „flüssige Brot“ war in der Fastenzeit in Klöstern besonders beliebt.

Malzig, kräfit im Geschmack

Der Style

Gebraut wurde das Gaffel Fastenbier in der eigenen Versuchsbrauerei. Dort können sich die Braumeister von Gaffel abseits des Tagesgeschäfts kreativ ausprobieren sowie neue und traditionelle Rezepte umsetzen.
Gaffel versteht sich als eine Brauerei, die die vielfältige Bierkultur aufrechterhalten möchte.

 

Die Community

Das limitierte Fastenbier wird in der trendigen 0,33 Liter Euro-Flasche angeboten.  Der exklusive Verkauf startete am 17.02.2021 im Gaffel Online Shop.  Darüber hinaus gab es im Gaffel am Dom Eingang Trankgasse ein Pop-up Shop, der am 17. und 18. Februar von 12-18 Uhr geöffnet war.

neuigkeiten

Neuigkeiten von der Bierkultur

Vertragsverlängerung zwischen Gaffel Kölsch und Bayer 04 Leverkusen

Vertragsverlängerung zwischen Gaffel Kölsch und Bayer 04 Leverkusen

Köln, 23. September 2021 – Die Privatbrauerei Gaffel bleibt weiterhin exklusiver Kölsch-Partner von Bayer 04 Leverkusen und beliefert den Europa-League-Teilnehmer auch mit Gaffels Fassbrause. Die Partnerschaft wurde gerade um zwei weitere Jahre verlängert. Seit 1997...