So war der 2. Grüngürtelrosen Sommergarten im Tanzbrunnen
Vergangenen Samstag fand am Tanzbrunnen ein besonderes Highlight statt: Der Kölner Männerchor Die Grüngürtelrosen veranstaltete ein Benefizkonzert, das tausende gut gelaunte Besucherinnen und Besucher anlockte. Das sonnige Spätsommer-Wetter, die wunderbaren Auftritte des Männerchors und natürlich die viele Gastauftritte sorgten für ausgelassene Stimmung. Wir sind stolz, als Partner dieses großartigen Events dabei zu sein und die gute Sache zu unterstützen.
Gemeinsam für den guten Zweck
Der gesamte Erlös des Konzertabends kam einem im Voraus ausgewähltem Spendenziel zugute. In diesem Jahr war dies die „Kleine Herzreise“, eine junge Kölner Familie, die durch schwere gesundheitliche Probleme ihrer Tochter in eine absolute Notlage geraten sind. Sie konnten es kaum glauben, als zum Ende des Abends der Spendencheck über unfassbare 37.000 Euro an sie überreicht wurde. Was für eine phänomenale Summe, die wieder einmal zeigt, wie unsere Domstadt zusammenhält.
Gäste aus Hamburg und Köln
Man könnte sagen, der Abend stand ganz im Zeichen der Köln-Hamburger Freundschaft. Eröffnet wurde er durch unseren lieben Thelonouis Herrmann, besser bekannt als Stadtgeklimper. Zwischen den drei Auftrittsets der Grüngürtelrosen durfte man die Hamburger Kiezband LeFly auf der Bühne begrüßen, sowie die Hamburger Hip-Hop Legenden Fünf Sterne Deluxe.
Dass diese Gäste möglicherweise nicht ganz zufällig ausgewählt wurden, wurde spätestens im letzten Drittel des Abends klar, als Mitglieder des Hamburger Männerchors Die Hamburger Goldkelchen auf die Bühne traten. Der Hamburger Männerchor hatte 2019 die Gründung der Grüngürtelrosen mit inspiriert und beide Chöre pflegen seit vielen Jahren einen interkulturellen Austausch. Extra für diesen Abend hatten die Hamburger Jungs sogar einen kölschen Song gelernt. Gemeinsam mit den Rosen und dem Publikum sangen sie den Klassiker „Unser Stammbaum“ von den Bläck Fööss.
Gelungener Abend mit Wiederholungsbedarf
Vom Publikum, der Stimmung, bis hin zu den Künstlern war es ein wirklich gelungener Abend, von dem man getrost behaupten kann, man hat was verpasst, wenn man nicht dabei war. Wir sind unfassbar stolz auf die Grüngürtelrosen, dass sie schon im zweiten Jahr ein so tolles eigenes Event veranstalten. Seit ihrer Gründung dürfen wir sie immer wieder begleiten, es ist einfach toll, was für eine Karriere der Chor hinlegt.
Dieser Abend hat definitiv Wiederholungsbedarf und darum sagen wir zum Abschluss einfach mal: Wir sehen uns wieder beim 3. Grüngürtelrosen Sommergarten 2025.