GaffelNeuigkeitenJeck im SunneschingJeck im Sunnesching 2023: Die Gött…

Jeck im Sunnesching 2023: Die Götter sind sonnige Jecke

Mit Jeck im Sunnesching meinen es die Götter gut. Zum Start der jecken Woche in Bonn gab es nach tagelangen Regenfällen endlich nur noch Sunnesching. Auch in Köln herrschte dann Sommer, Sonne, Sunnesching pur! Jecke, was wollt ihr mehr?

Absolute Top-Stimmung in Bonn und Köln

Jeweils zehn Stunden lang tanzten und sangen die kostümierten Jecke. Die Crème de la Crème der kölschen Musik wurde abgefeiert. 13 namhafte Bands, Musiker und Gruppen zauberten auf den Bühnen in Bonn und Köln. Brings, Kasalla, Miljö, Cat Ballou, Björn Heuser, Fiasko, Lupo, Planschemalöör, Grüngürtelrosen, Klüngelköpp, Bläck Fööss, Druckluft und Eldorado sorgten für absolute Top-Stimmung.

Zweite Bühne in Bonn

In Bonn stand wie jedes Jahr eine zweite Sunnesching-Bühne. Pimock, Aluis, Auerbach, Chanterella, Kempes Feinest, Knallblech, Köbesse, Mätropolis, Palaver und Stadtrand waren diesmal dabei. Sie überzeugten die Jecke davon, dass die Szene der kölschen Musik eine sehr große Bandbreite hat.

Fast 40.000 Jecke auf den Festivals

In der Bonner Rheinaue waren es 25.000, die die Bands abfeierten. Nach Deutz kamen 12.000 Jecke in den ausverkauften Jugendpark. Sie konnten sich an einigen hundert Metern Theke mit Gaffel Kölsch, Gaffel Lemon oder Gaffels Fassbrause versorgen. Kulinarische Spezialitäten gab es an vielen Streetfood-Ständen.

Die Jecken kamen nicht nur aus dem Rheinland

Bunt kostümierte Gruppen reisten aus dem ganzen Bundesgebiet an. Auch aus den angrenzenden Ländern fuhren viele Jecke an den Rhein. Allgemeiner Tenor: „Mega Stimmung. Weltklasse!“. In den sozialen Medien wurde Jeck im Sunnesching ebenfalls abgefeiert: „Bestes Publikum, bestes Wetter und fantastische Bands“.

Sommerliche Kostüme und fantasievolle Outfits

„Sommer, Sonne, Prost!“ Die Fans hatten Spaß am Verkleiden. Ein gelb-weißes Meer mit bunten Tupfern erstreckte sich über die Areale in Bonn und Köln. T-Shirt, Tops, Shorts und gelbe Sonnenbrillen gehörten zum Mindeststandard. Dazu – ganz wichtig – die Fächer für die windige Abkühlung. Ansonsten gab es viele selbst gebastelte Kostüme, die mit viel Fantasie hergestellt wurden. Favoriten waren leichte Bekleidungen wie Baywatch- oder Elfen-Outfit.

Fassbieranstich mit einem Prosit

Traditionell gab es gegen Mittag auf den Bühnen in Bonn und Köln die offizielle Eröffnung durch Heinrich Philipp Becker, den geschäftsführenden Gesellschafter von Gaffel. 12.000 Jecke stimmten dazu „Ein Prosit“ an. Wahnsinn!

Ganz Köln war jeck

In Köln war der 9. September ein jecker Feiertag. Die Aftershow-Party im Theater am Tanzbrunnen war ebenso ausverkauft wie das Gaffel am Dom. Die Live Music feierte die Trash Island Party „op Jeck“. In den Kölner Veedeln gab es nicht nur kölsche Tön. Das Angebot reichte von brasilianischer Nacht bis Hip-Hop. Natürlich war auch Björn Heuser unterwegs. Der Mitsingkönig tourte durch die Stadt und machte Station in den Kneipen.

Jeck im Sunnesching 2024

Die Jecke dürfen sich schon jetzt auf das nächste Jahr freuen. Der Vorverkauf hat begonnen. Am 31. August 2024 wird in Bonn gefeiert, am 7. September dann in Köln.

Autor
Privatbrauerei Gaffel

Wir, die Privatbrauerei Gaffel, sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Als Produzent der Traditionsmarke Gaffel Kölsch und weiterer rheinischer Spezialitäten sind wir eng mit der Geschichte Kölns verbunden. Wir fühlen uns den sozialen und kulturellen Bereichen der Stadt verpflichtet und berichten hier in regelmäßigen Abständen über Themen, die uns beschäftigen. Prost zesamme.