Beer Tasting Köln – Die wunderbare Welt der Biere

Ob Bier, Birra, Øl, Beer, Bj6r (Isländisch), Cwrw (Walisisch) oder maek-ju (Koreanisch): Bier ist das universale Getränk, das die Menschheit geprägt hat. Biere haben eine Vielfalt, die kein konventioneller Getränkehandel – sei er auch noch so gut sortiert – vorweisen kann: Pils, Kölsch, Alt, Bockbier, Pale Ale, Porter, India Pale Ale, Tripel, Barley Wine oder auch Chicha (Spuckebier) aus den Anden.

Anekdoten und Wissenswertes

Bei meinem Bier Tastings erzählt ich Anekdoten und Wissenswertes zu den verschiedenen Biersorten, der allgemeinen Biergeschichte sowie die wichtigsten Fakten zum ältesten Kulturgetränk der Menschen. Mein Tasting ist sehr unterhaltsam gestaltet und gespickt mit Hintergrundwissen.

Beer Tasting mit Biersommelier

2014 habe ich meine Ausbildung zum Biersommelier bei der Doemens Academy bei München und im Bierkulturhaus Kiesbye bei Salzburg gemacht. Weltweit gibt es ca. 2.000 Biersommelières und Biersommeliers, die sich auf 17 Länder – von Brasilien bis Südkorea – verteilen. Im Verband der Diplom Biersommeliers leitet ich die Sektion Rheinland und bin auch dessen Pressesprecher. Derzeit mache ich noch meinen Master of Beer. So bleibe ich nimmer auf dem neuesten Wissenstand. 

Beer Tasting in Köln und digital

Ich gebe Präsenzveranstaltungen im Gaffel am Dom und digitale Verkostungen. Das Bierpaket wird bequem per Kurier geliefert und die Verkostung erfolgt dann gemeinsam über die App Zoom.

Eine Teilnahme am Beer Tasting übers Internet ist dank einfacher Technik mittlerweile sehr beliebt. Ich erkunde mit den Teilnehmern die Charakteristiken von bis zu fünf Bierspezialitäten. 

Plätze für die digitalen Beer Tastings könnt ihr euch online im Gaffel Shop sichern.

Weitere Infos und mehr über das Beer Tasting Köln

Autor
Michael Busemann

ist euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Privatbrauerei Gaffel. Der gelernte Journalist gehört zum Gründungsteam von Radio Köln und hat für verschiedene Print-Titel sowie beim WDR gearbeitet. Anschließend gründete er die PR-Agentur „DIE KOELNER“, die für Gaffel im Bereich Public und Customer Relations tätig ist. Michael ist zudem ausgebildeter Biersommelier und Sektionsleiter des gleichnamigen Verbandes. Regelmäßig führt er öffentliche Biertastings durch (gaffel.de/beer-tasting). Seit diesem Jahr leitet er den Club der Gaffel Fründe (gaffel.de/fruende).